Gesünder essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja für Feuchtigkeit von innen: Wasser.
Wenig Salz, Kaffee, Alkohol, weil das alles dem Körper Wasser entzieht.

Ansonsten einfach viel Gemüse, Obst, unverarbeitete Sachen. Gesunde Fette wie Nüsse und Samen, kaltgepresste Öle, Avocado, Fisch. Auf Vitamin E und A könntest du noch achten, Vitamin A ist quasi Retinol, was man jetzt ja auch viel in Hautprodukten findet. Und das steckt in Karotten viel drin.

Schau mal auf youtube bei Joannas Essentials, sie hat ein paar Videos zu Essen & Haut.

Worauf man explizit bei Neurodermitis achten kann/sollte, weiß ich nicht und da würde ich mal beim (Haut-)arzt/ärztin nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe schon seit der Geburt Neurodermitis, ich habe noch nicht davon gehört, dass das durch Ernährung besser wird, aber ich versuche das momentan auch. Ich probiere Hellofresh aus, dadurch ernähre ich mich schon deutlich gesünder als noch vor ein paar Wochen und es gefällt mir echt gut, kannst es ja mal ausprobieren, die erste Box ist gratis.

https://hlfr.sh/zpciv

Das ist ein "Freunde Werben" Link von Hello Fresh, dadurch wird die Erste Kochbox gratis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hilft es meiner Haut wenn ich auf Milchprodukte verzichte, aber ist schon eine krasse Umstellung - im Prinzip das Gegenteil zu Vegetarisch: Fleisch und Fisch essen und keine Milchprodukte...

Kannst du ja Mal ausprobieren, bei mir hilft es krass, aber du müsstest es wirklich Mal konsequent ein paar Wochen durchziehen, sonst bringt es kaum was.

Aber das ist nicht zum Thema gesunde Ernährung sondern nur zum Thema reine Haut... Bzw ich ernähre mich dadurch automatisch sehr viel gesünder, aber nicht weil Milch ungesund ist sondern weil fast alle ungesunden Süßigkeiten und Snacks Milch enthalten und ich es so relativ konsequent schaffe, diese nicht mehr zu essen... Schokolade, Pudding, Kekse und sogar manche Chips und Dinge in denen man gar keine Milch vermuten würde enthalten Milch/Molkenpulver.

Ansonsten: Viele Proteine, Viel Gemüse, Vollkornprodukte, Obst...

Einfach Mal so ein paar Mahlzeiten planen, die du dir zB als Frühstück oder Zwischenmahlzeit machen kannst, zb

- Rührei mit Gemüse

- Haferflocken mit Früchten und Milch/Joghurt/Quark bzw Soja Milch/Joghurt

Du kannst dir auch ein leckeres Brot einfrieren und immer ein paar Scheiben auftauen, damit es frisch bleibt.

Für Mittagessen sind meal preps gut, Koch dir einfach ein gesundes Gericht, zB Reis/Vollkornnudeln/Linsennudeln mit Gemüsesoße evtl noch mit etwas Fleisch und frier dann mehrere Portionen davon ein, dann kannst du immer eine auftauen, wenn du nicht genug Zeit hast um zu kochen. Du kannst auch einzelne Zutaten einfrieren, dann kannst du dir aus verschiedenen Zutaten ein Essen zusammenstellen, dann wird es nicht so schnell langweilig.

LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard555  23.05.2024, 23:11

PS: Zu Neurodermitis kann ich leider nichts sagen, da müsstest du einen Arzt fragen oder Mal selber recherchieren, aber ich denke mit einer typischen, gesunden Ernährung kannst du da nichts falsch machen!

Zu Feuchtigkeit: viel Wasser trinken, evtl eine feuchtigkeitsspendende Creme.

Lg

0

Nährstoffe auffüllen, besonders Omega 3 und den Darm in Ordnung bringen.
( ich bin im Network und kann dir von da was empfehlen, da haben wir gute Erfahrungen gemacht)

Persönlich würde ich möglichst gute und unverarbeitete Dinge essen.

gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit