Geschwindigkeitsindex Fahrzeugschein V statt W? Winterreifen?

2 Antworten

Wenn du ganzjährig mit M&S-Reifen fährst, wäre das zulässig, wenn du dir so nen Aufkleber ans Steuer klebst (max: 240 km/h). Sommerreifen dürfen den Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

KaBe24
Fragesteller

Danke! Hatte vergessen zu schreiben dass es sich dabei um Winterreifen handelt.

sebi1981  02.08.2022, 12:13
@KaBe24

Ob das so sinnvoll ist, bei 40 Grad mit Winterschlappen zu fahren bleibt ja dir überlassen ;)

KaBe24
Fragesteller
@sebi1981

Ich möchte die Winterreifen jetzt kaufen für den Winter xD

Winterreifen und Ganzjahresreifen dürfen den Index unterschreiten. Du darfst jedoch nicht die laut Reifenindex erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Hier wird jedoch vorgegeben, dass im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden muss.

Sommerreifen hingegen dürfen den vorgegebenen Index nicht unterschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung