Geschmacksstörungen bei Chemotherapie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vera,

mein Cousin hatte auch Krebs und konnte diesen Gott sei Dank besiegen. J War eine echt harte Zeit für unsere Familie.

Was du da über deine Freundin bzgl. Geschmacksstörung schreibst hat mein Cousin 1:1 auch durchgemacht. (Essen schmeckt nicht, metallischer Geschmack, von manchen Lebensmitteln wurde ihm allein schon Geruch schlecht…)

Er hat in dieser Zeit viel experimentiert und viele neue Gewürze probiert. So konnte er etwas Abwechslung reinbringen. Auch hat er vor jeden Essen seinen Mund mit Zitronenwasser ausgespült. Zwischendurch hat er immer zuckerfreie Bonbons gelutscht – die haben ihm bei unangenehmen Geschmäckern etwas geholfen. Wichtig ist eine möglich kalorienreiche Kost zu kochen, damit auch wenn mal weniger gegessen wird dem Körper ausreichend Energie zugeführt wird.

Was ihm aber wirklich geholfen hat – also so richtig – das waren so komische Lutschdrops. Hab dir den Link mal rausgesucht: www.miraluxin.com

Die enthalten als Wirkstoff Miraculin und wirken direkt an den Geschmacksknospen. Es hat zwar nicht bei allen Lebensmitteln geholfen (zB Fleisch, Brot, Eier) weil etwas Säure in den Speisen enthalten sein muss, aber in den meisten Gerichten ist sowieso immer etwas Säure dabei. Mein Cousin meinte die Speisen schmecken damit zwar nicht Original, aber zumindest schmecken sie nach etwas und der metallische Geschmack wurde zum Teil auch unterdrückt.

Weil die Dinger rein pflanzlich sind, habe ich auch mal eine probiert. War schon ein seltsames Schauspiel in meinen Mund – alles hat plötzlich total süß geschmeckt.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen – meinen Cousin hat es geholfen.

Kopf hoch und viel Kraft für die nächsten Monate wünscht dir und deiner Freundin,

Konstantin

Veralito
Fragesteller

Danke auch dir für die Tipps. Hab mir das Miraluxin angesehen und werde einen Versuchsballon starten.

Veralito
Fragesteller
@Veralito

Danke nochmal Konstantin! Habe das Miraluxin bestellt und es meiner Freundin geschenkt. Sie ist begeistert! Sie sagt das ihr vor allem das Obst jetzt wieder (mehr) schmeckt. Auch sie sagt - wie du bereits geschrieben hast - das Essen schmeckt wieder nach etwas, aber eben nicht ganz Original. Aber das ist mir egal, hauptsache sie kommt wieder zu Kräften. Der metallische Geschmack ist jetzt auch wieder besser zu ertragen meint sie. (ganz weg ist er noch nicht)

Ciao und LG,

Vera

Laut meiner Recherchen sind Geschmacksstörungen während einer Chemotherapie wohl als „normal“ einzustufen.

Dem ist leider so. Auch muss man mit Gewürzen sehr vorsichtig sein, Chemotherapeutika greift die empfindliche Mundschleimhaut an.

Es wird deshalb empfohlen viel zu trinken, bewährt haben sich entzündungshemmende Teesorten.

Deiner Freundin wünsche ich viel Kraft und alles Gute..

Veralito
Fragesteller

Danke für die lieben Worte und die Tipps!

Das Essen stärker würzen , wäre eine Möglichkeit. Ich hatte direkt nach der Chemo Appetit auf Döner, Fischbrötchen usw , aber da ist jeder anders. Einfach alles ausprobieren.

Gute Besserung an deine Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du leider nichts machen. Ein Geschmacksverlust oder Geschmacksveränderungen sind leider üblich, und können nicht verhindert werden.

Vielleicht ist es ähnlich wie beim Essen im Flugzeug. Es braucht dann intensiver Gewürztes essen, weil die Geschmacksnerven empfindlichkeit verlieren.

Des weiteren;

Cannabis hilft den Appetit wiederzubekommen. Vielleicht kann man mal darüber nachdenken.

LouPing  09.03.2020, 11:40

Bitte NICHT intensiver würzen!

Chemotherapeutika greifen die empfindliche Mundschleimhaut an, viele Gewürzte pushen das. Im schlimmsten Fall ertragen die Patienten dann nicht mal mehr Wasser im Mund.

Man könnte einen versuch mit CBD- Öl starten, aber bitte den unbedingt den Arzt informieren!

Tuehpi  09.03.2020, 11:42
@LouPing

Oh danke für den Hinweis.

Vielleicht hätt ichs Maul halten sollen.

ExZorroHD  09.03.2020, 11:53
@LouPing

Jedoch wäre ein Besuch beim Arzt trotzdem Ratsam!

Wäre mir neu das CBD den Appetit anregen soll.

Was soll denn da anregen bitte? THC ja CBD nein. Würde auch meine Quelle tatsächlich bevorzugen. Aber darüber lässt sich streiten.

Auf CBD(Cannabis) Pro Seiten findet man ja 1000 Sachen die damit behandelt werden können... Also Quellen immer Fraglich, bei jedem auch anders :)

LouPing  09.03.2020, 12:15
@ExZorroHD

Du brauchst mir zu medz. Thc nichts erzählen, ich gehöre zu denen die das bei Indikation aus voller Überzeugung verordnen

Im Fall der FS spielt auch die Zeit eine Rolle, schließlich soll schnell geholfen werden.
Der Prozess der Beantragung dauert mind. 4 Wochen und i.d.R. endet der erstmal mit einer Ablehnung. Durchschnittlich dauern die Verfahren 6-9 Monate, z.T. sogar länger.
Auf Privatrezept ist Thc um einiges teurer als CBD- Öl. Viele Patienten können sich das nicht leisten.

Die Wartezeit kann effektiv mit CBD- Öl überbrückt werden, wie im Link beschrieben gehört das bereits seit längerem unterstützend zur Krebstherapie. Beschäftige dich mal mit dem Thema.

ExZorroHD  09.03.2020, 12:20
@LouPing

tue ich doch :)

ich stehe doch voll auf deiner Seite.

Aber wie schon gesagt: Es gibt 1000 Sachen die Cannabis bekämpfen kann, eben weil so viele anders darauf reagieren.

Da CBD kaum schädlich ist würde ich auch dazu raten eben wegen der Wartezeit.

Teuer ist es trotzdem... Ja nicht so teuer wie THC :) Dafür gibt es ja (Hoffentlich) die Krankenkasse. Sonst wird das Unbezahlbar.

Edit: Bist du Arzt?

LouPing  09.03.2020, 12:30
@ExZorroHD

CBD KAUM schädlich?

Die Kk zahlen bei eindeutiger Indikation - auch Krebs gehört nicht automatisch dazu.
Oftmals scheitert der Versuch bereits am Widerspruchsverfahren, die Patienten haben oftmals nur wenige Kraftreserven übrig.

CBD ist für Nebenwirkungen der Chemo eine gute Alternative.

Wichtig:

  • KORREKTE DOSIERUNG!
  • Einverständnis des Onkologen!

ExZorroHD  09.03.2020, 12:36
@LouPing

Ja sehe ich auch so.

Alleine hat CBD nicht viele Nebenwirkungen und ist auch nicht sehr schädlich. Ja es ist schädlich, aber nicht so sehr wie viele Medikamente.

Nochmal: Bist du Arzt?

Veralito
Fragesteller

Cannabis - sicher einen Versuch Wert, hab ich gar nicht daran gedacht. Danke für die Antwort!