"Gepflegtes Äusseres" - was ist hier die Definition?

10 Antworten

Geolegtes Äußeres ist meiner Mwinung nach wenn man gewaschen ist...also frisch riecht nicht nach schweiß....keine fettigen Haare..und Durchgekämt...und man muss sich nicht Tonnen Make-up ins Gesicht klatschen das hat damit garnichts zutun.....und ob der Finger versteift ist oder man Moppelig aussieht auch cniht ..einfach nur geplegt...

Cinamon83
Fragesteller

Aber wäre es dann nicht in jeden Beruf so, dass ein "gepflegtes Äußeres" erwünscht ist? Ich meine, wer will selbst im Controlling nen Käsefüßler einstellen?

Sowohl als auch, wobei in allererster Linie wohl die Hygiene steht...

so ähnlich, fettige haare und dreckige nägel gehören auch nicht zum gepflegtem äußerem !

also für mich heisst das: riecht nicht schlecht, saubere Haut, unter den Fingernägeln sauber. keine fettigen Haare.

V.a. eine gescheite Körperpflege gehört auf jeden Fall dazu, insbesondere gewaschene Haare und saubere Fingernägel. Bei der Kleidung scheiden sich dann ja vielleicht schon die Geister, aber "ordentlich" (keine Löcher, keine Schmutzflecken) sollte sie schon sein. Reine Äußerlichkeiten wie Körpergewicht in einem gewissen Rahmen und ganz besonders Handicaps würde ich jetzt nicht unter ein "gepflegtes" oder "ungepflegtes" Äußeres einbeziehen. Auch eine mollige Person oder jemand mit Geheimratsecken oder einem steifen Arm kann sehr wohl gepflegt aussehen.