Genotyp bestimmen Stammbaum?

2 Antworten

Das sollten Sie sich an Hand einer konkreten Aufgabe erklären lassen.

Denn ohne zusätzliche Informationen kann der Genotyp nicht bestimmt werden.

So müssen der Erbgang und die Eigenschaften der verschiedenen beteiligten Allele mindestens bekannt sein.

Oft sind auch noch weitere Informationen notwendig, um die Phänotypen richtig zu interpretieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei dominanten Merkmalen kann man homozygot und heterozygot nicht unterscheiden, beim Stammbaum muss man die Schlüsse anhand der Elterngeneration ziehen.

Hier gibt es einen kleinen Kurs dazu:

https://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html