Generationenfrage: Habt/hattet ihr in eurer Jugend ein Moped?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja (bin Ü30) 48%
Nein (bin Ü30) 34%
Ja (bin u20) 3%
Ja (bin 20-30) 3%
Nein (bin u20) 3%
Nein (bin 20-30) 3%
Spannende Frage, aber ich nehm nicht teil 🤪 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (bin Ü30)

Ich hatte eine Mofa Hercules und später eine Yamaha 500 XT. Nur die Mofa war Zugelassen und weder hatte ich eine Prüfbescheingung noch den 1er. An beiden habe ich ständig herum geschraubt. Die 500er war damals fast schon Schrott. Aber ich sie zum laufen gebracht. Hat aber etwas gedauert weil ich keine Ahnung hatte.

Blöd wie ich war bin ich also Schwarz, ohne Versicherung und Führerschein gefahren was mir letztlich einen Haufen Ärger eingebracht hat. Von daher rate ich wirklich eindringlich davor ebenfalls so einen Mist zu machen.

Damals war ich so bekloppt wie 5 Meter Feldweg. . Einzig das ich dann später in der Fahrschule für das Motorrad schon Fahren konnte war ein kleiner Vorteil. Den habe ich damals dann auch nur in um die 4 Wochen gemacht meine ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
manuelsieben
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Solange nichts schlimmeres passiert ist, waren das bestimmt lehrreiche Erfahrungen fürs Leben. Das gehört dazu :)

AlterHaudegen75  09.05.2024, 12:38
@manuelsieben

Ich Schreibe heute nicht ohne Grund anderen das die so einen Scheiss lassen sollen. Was da alles hätte passieren können war mir damals ende der 80er anfang der 90er nicht klar.

Udavu  09.05.2024, 16:41

Bei mir war es eine NSU Quickly 3 Gang Handschaltung

AlterHaudegen75  09.05.2024, 19:07
@Udavu

So richtig mit dem Beinschild zum Teil der HR Verkleidung? Glaube da könnte man heutzutage noch nen Euro mit machen. Wüsste echt nicht wann ich mal so eine in freier Wildbahn gesehen hätte. . .

Nein (bin Ü30)

Nein, ein Moped hatte ich (Jahrgang 1990) nicht - das hatten in meiner Generation in meiner Heimat auch relativ wenige. Ich hatte auch kein Mofa, ich war immer Fahrradfahrer oder Fußgänger und mein Ziel war, mit 18 ein Auto zu haben - das hat sich dann auch verwirklichen lassen, ich kaufte mir dann einen gebrauchten Audi 100. Für ein Mofa sah ich irgendwie nicht die Notwendigkeit, ich ging gern zu Fuß und habe mein Geld lieber für CDs und mein Fotografie-Hobby ausgegeben.

Mofas hatten aber so mit 15/16 herum einige - beliebt waren Hercules, Puch, Kreidler und Zündapp. Ein Freund von mir hatte eine Zündapp KS 80. Man konnte aber auch daneben greifen: Solo-Mofas waren uncool. Die gab es meines Wissens nach im Katalog, auch Mars war so eine "Loser-Marke", so wie wenn man als erstes Auto mit einem Lada angekommen wäre. Dafür war die Saxonette Classic von Sachs so schräg, dass sie auffiel und kultig war - eine aus meiner Klasse fuhr eine grüne Saxonette Classic, das verkörperte auch ihre Lebensart ... Erika war eine der wenigen, die menschlich echt cool waren und die es heute noch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein (bin Ü30)

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, da hatte so gut wie niemand ein Moped. Das war in der Gegend eher das Ding der Jugend auf dem Dorf.

Ja (bin u20)

Ja ich bin 15 W und fahre eins ich benütze das am meisten im Sommer oder wenn es einfach warm ist ich benütze das im Winter nicht ausser wenn Kurz kleine Sachen einkaufen muss ich werde mir ein Motor kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (bin Ü30)

Simson S51 2-4, vom 18 Lebensjahr an, bis vor wenigen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait