Geld an Makler zahlen für Mieterwechsel (als Mieter)?

2 Antworten

Ich sehe hier keine direkte Beauftragung des Maklers durch dich. Deshalb ist die Forderung der Courtage an dich m. E. unrechtmäßig und nicht zu zahlen.

DerCaveman  21.04.2022, 02:44

Dann wird es aber wahrscheinlich auch keine Vertragsaenderung geben.

Das Problem wird sein, dass der Vermieter deiner Entlassung aus dem Mietvertrag wahrscheinlich nicht zustimmen wird, bevor der Makler dafuer gruenes Licht gibt. Du wirst also 3 Optionen haben:

  1. Du zahlst den fuer die Vertragsaenderung verlangten Betrag und wirst aus dem Vertrag entlassen (sofern auch deine Mitmieter zustimmen).
  2. Du zahlst den Betrag nicht und bleibst weiter einer der 3 gesamtschuldnerisch haftenden Hauptmieter.
  3. Du verlangst von deinen Mitmietern die Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung der ganzen Wohnung. Sollten diese ihre Zustimmung verweigern, kannst du sie mit sehr hohen (nahezu sicheren) Erfolgsaussichten einklagen. Danach muessen dann aber alle raus, wenn der Vermieter mit deinen Mitmietern (und ggf. dem neuen Mietinteressenten) einen neuen Mietvertrag schliesst.

Sollte es sich um eine studentische WG handeln, koenntest du wahrscheinlich auch die Zustimmung des Vermieters auf dem Klageweg erstreiten koennen. Voraussetzung dafuer ist aber auch wieder, dass deine Mitmieter und der potenzielle Nachmieter damit einverstanden sind.