Gefärbter Aquariensand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Bodengrund immer vor dem verwenden waschen . Wenn du das nicht tust , ist das auch kein Problem . Solange der Sand jetzt nicht bunt (pink,gelb,blau,…) ist , passiert da auch nichts . Wenn du besonders sicher sein möchtest , könntest du dein Aquarium mit aktivkohle filtern . Dann ist erst recht nichts mehr übrig . Die Verkäuferin musste einfach was erzählen , stimmen tut es aber nicht .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 19:37

Ich habe den Sand und Kies gewaschen. Aber die Farbe auf dem Sand ist ja trotzdem Künstlich

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 20:19
@Jonas123726

Ist jetzt eine andere frage aber ich denke du kennst dich in dem bereich aus. Sind garnelen eine gute Investition für das aquarium...und was kann ich noch tun um das aquarium möglichst sauber zu halten (neben den wasserwechseln natürlich)

Jonas123726  19.05.2024, 22:23
@Inkognito-Fragesteller

Ja , Garnelen sind eine gute Investitionen, aber jede Rasse frisst unterschiedlich viele Algen . Du denkst wahrscheinlich an bunte Zwerggarnelen, die sind aber eher schön anzuschauen als das die wirklich sauber machen . Du könntest Zwerggarnelen mit Amano-Garnelnen kombinieren . Damit hättest du einen guten Garnelen bestand . Ich würde dir sonst noch empfehlen , dass du dir Ohrgitter-Harnischwelse (auch Otto Wels genannt) besorgst , da sie besonders gut feinen Belag abfressen . Sonst könntest du dir noch GeweihSchnecken zulegen , da die wirklich schnelle Putzer sind . (Sind auch alles Tiere , die ich in meinem Bestand habe , und selber sehe , das sie gute Putzer sind ).

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 22:25
@Jonas123726

Die garnelen art ist mir eigentlich egal...sie müssen nicht bunt sein...sie sind auch so schön anzusehen. Danke für deine Tipps!

Ich habe sowohl mit garnelen welsen als auch schnecken keine negativen Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:Hobby