Gedicht vortragen-> Angst

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist pure Nervosität.Stelle Dir einfach vor,dass Du das Gedicht Dir alleine zu Hause vorträgst.Ist zwar schwer,aber versuche es einfach.Konzentriere Dich dabei auf einen Punkt in Deiner Klasse.

Konzentriere dich beim üben auf den Rhytmus des Textes, als wäre es ein Lied das du singen würdest. Wiederhole es immer wieder bis du es im Schlaf beherrschst. Und wenn du dann vor deiner Klasse stehst tu genau dass was du vorher alleine gemacht hast.

Benutze deine Stimme als Instrument und achte vorher schon auf den Klang deiner Stimme. Konzentrier dich beim Vortragen auf das was du tust und nicht auf dass was die anderen tun und alle werden an deinen Lippen hängen.

Sogar berühmte Schauspieler, Sänger haben selbst nach Jahren noch " Lampenfieber " vor ihren Auftritten, das ist also normal ! Meine Oma hat früher immer zu mir gesagt : Kind, wenn Du da vorne stehst,  stelle sie Dir alle in Unterhosen vor ....... Na siehst Du, da mußt Du lachen und die Nervosität ist verflogen ! Ich drücke Dir beide Daumen, viel Glück !

100% Vorbereitung sind 90% Erfolg!

Trag jemandem das Gedicht vor,  dem Du erlaubst Dich zu kritisieren, zur Not tut es auch der Spiegel.

Sprich Dein Gedicht z.B. per Mikro in Deinen PC und höre Deiner Stimme bewußt zu, versuche dann die Stimme zu variieren, so daß Du selbst Dein Gedicht interessant findest.

Mache Dir Klar, daß jeder Angst davor hat, auch Deine Mitschüler, Vorträge zu halten ohne Angst schafft man erst mit kleinen Tricks und viel Übung.

Viel Erfolg, Du schafft es!!!!!!!!!

ertsmal übst du das gedicht vor dem spiegel und guckst wie du dir dabei gefällst!

dann bitte eine freundin dir während des vortrags den daumen zeigen soll,damit du weißt das du richtig gut bist,denn dann kriegst du mehr selbstvertrauen.vielleicht kannst du etwas in der hand halten (z.B. knetball) sag dir vor dem aufsagen auch immer wieder :ich weiß,ich kann das,denn ich bin die beste! (ich befolge diese "geheimtipps" :D seit 3 Jahren und mitlerweile liebe ich es sachen vor der klasse vorzutrgen,weil ich meistens ene eins dafür bekomme und mit meinem selbstwertgefühl nur so trotze :D)

ganz viel glück,du schaffst das!