Hallo,

Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr gut aus. Full-HD ist bis 25 Zoll okay. Bei 27 Zoll nimmt man dann WQHD. Dafür muss dann der PC schon ein Stück leistungsstärker sein als bei Full-HD. Ob 24 Zoll oder 27 Zoll besser sind, hängt vom Sitzabstand zum Monitor ab. Es gibt da Formeln um das zu berechnen. Einfach mal googeln.

LG

Ich lege zuerst die Auflösung fest, dann die Technologie, aktuell ist für mich und meine Anforderungen OLED das Maß der Dinge. Dann die Diagonale, je nach Auflösung, bei 2K würde ich persönlich mindestens 27“ nehmen, bei 4K 32 oder mehr als Diagonale. Ich habe 42 Zoll, aber auch einen tiefen Schreibtisch.

Was ich persönlich, nach ausprobieren für mich festgestellt habe, ich bin der 16:9 Flat Typ. Breite und gebogene Bildschirme sind für mich und meine Nutzung ungeeignet oder bieten keinen Vorteil nehmen aber Platz weg.

Am Ende dann eine Mindestanforderung an Bildwiederholfrequentz, die ist bei mir so, dass ich mindestens 120Hz haben will, 144Hz wären für mich optimal, darüber merke ich keinen Unterschied mehr. Bei 4K stemmt das eh keine aktuelle GraKa, also wäre das auch rausgeschmissenes Geld.

Also zu Deinem Monitor, vollkommen unbekannte Marke, VA Panel kritisch, was Bewegung betrifft in dem Preissegment, nur FHD als Auflösung.

Ich würde da einen großen Bogen darum machen.

Warum sollte man sich mit so winzigen Briefmarken bescheiden, wo man für super wenig Geld auch einen viel größeren Bildschirm kaufen könnte? Für 1300 Euro sogar schon einen gekrümmten 21:9.

Und ich würde keinen Bildschirm mehr unter 2160p vertikaler Auflösung kaufen. Die Pixel selbst sind zwar de facto wenig sinnvoll, aber 2160p ist de facto der Videostandard und man will solche Videos in nativer Auflösung wiedergeben können.