Galaxy S3. 2,4GHz oder 5GHz WLAN?

2 Antworten

Sollte 2,4GHz funktionieren, würde ich das verwenden, da es eine höhere Reichweite hat und von den Datenraten bis zu 72MBit/s (zumindest am Handy) geht, was bei den meisten Internetleitungen ausreichend ist. Das S3 unterstützt ja auch nur den 802.11n-Standard, da ist von der Datenrate kein Unterschied.

Ich würde 5GHz nur verwenden, wenn das 2,4GHz-Band zu schlechte Qualität hat, sollten zu viele andere WLANs dein Netz stören.

probiere es einfach aus, welches in deiner Umgebung besser funktioniert bzw. stabiler läuft

5GHz für kürzere Entfernungen und wenn du viele Nachbarn mit 2,4GHz WLAN hast

Unterschied beim Stromverbrauch ist mir nichts bekannt