Funktioniert das bei Selbstverteidigung?

7 Antworten

Zwar nicht immer mit der Intensität wie bei Männern, aber ein Tritt in den Genitalbereich ist auch bei Frauen und Mädchen schmerzhaft. Nicht ohne Grund gibt es im Kampfsport extra Tiefschützer für Damen. Es hat bei Turnieren im Kampfsport Treffer von Kicks in die ungeschützten Genitalien bei Frauen gegeben. Sie trugen leider keinen Tiefschützer. Auch da waren oft schmerzhafte Folgen zu beobachten. Von einem Fall weiß ich da war eine Frau nach so einem Treffer sogar bewusstlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Alle Jungs sagen mir, dass das ehrenlos sei, aber ist mir egal. Zur Verteidigung hätte es nicht soweit kommen müssen. Man kann auch mit nur 2 Beinen leben.

Treten ist aber nicht so gut, falls die angreifende Person dein Bein schnappt. Tritt lieber ganz schnell und gezielt gegen das Schienbein und dann gibst du ihr ziehst du ihr das Bein weg und legst sie auf den Boden.

jivid48250
Fragesteller

aber würde es auch wehtun?

Lowkickmaster3  08.08.2022, 15:13

Pov du hast keine Kampferfahrung und gibst Ratschläge:

Costramus  08.08.2022, 15:20
@Lowkickmaster3

Wie kommst du darauf? Ich habe Kampferfahrung, aber von der Straße.
Und ein paar Moves habe ich von einem Bekannten gelernt, der Kickboxen und Judo macht. Ich war in meiner Jugend oft in wirklich heftige Schlägereien verwickelt. Ich wollte jetzt nicht sagen "gibt ihr direkt in die Fresse, bis sie K.O. geht" und bevor sie überhaupt irgendwas machen kann. Jegliche Schlägerei eskaliert bis ins unendliche, bis einer am Boden liegt meiner Erfahrung nach. Daher sollte man es eigentlich gar nicht erst darauf ankommen lassen und weggehen. Nach dem Motto "Der Klügere gibt nach"

Costramus  08.08.2022, 15:26
@Lowkickmaster3

P.S: ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller ein Mädchen ist, oder es einfach aus Interesse gefragt hat.

Lowkickmaster3  09.08.2022, 09:40
@Costramus

„Ich habe Kampferfahrung, aber von der Straße.” 😂. Sry, aber das ist nicht erst zu nehmend

„Und ein paar Moves habe ich von einem Bekannten gelernt, der Kickboxen und Judo macht. ” das ist fast gar nichts, du kannst auch nicht kämpfen wenn du diese Sportarten Monate trainierst. Richtig kämpfen zu lernen braucht Zeit und du musst die Techniken regelmäßig gegen einen echten Gegner unter Druck trainieren.

„Ich wollte jetzt nicht sagen "gibt ihr direkt in die Fresse, bis sie K.O. geht" und bevor sie überhaupt irgendwas machen kann. Jegliche Schlägerei eskaliert bis ins unendliche” sobald du Gewalt anwendest ist die Situation schon eskaliert, nur dass du mit ineffektiver Gewalt NUR die Situation eskalierst und das ohne wirklich einen Effekt erzielst. Ein Tritt gegen Schienbein macht niemanden Kampfunfähig und dann ohne wirklich zu wissen wie man einen takedown macht das bein zu greifen ist eine Einladung auf die Fresse zu bekommen...

Costramus  09.08.2022, 14:33
@Lowkickmaster3

Ich habe das damals mehrmals einfach intuitiv gemacht. Und sorry es ist ernst zu nehmen. Du kannst so viel Kampfsport machen wie du willst, aber wenn du in eine echte Situation kommst, wo sich 3 Leute mit dir schlagen, die fast DOPPELT so alt sind, dann ist das einfach was anderes.

Das ist wie Krieg, da kannst du auch soviel trainieren wie du willst aber wenn du dann mitten im Gefecht stehst, denke ich mal vergisst der eine oder andere wo oben und unten ist.

Und ich laber kein scheiß falls du das denkst. Ich war in der einen Situation 15 und die alle über 25. Ich habe zwar auch ordentlich auf die Fresse bekommen, aber einen nachdem andern zusammengeschlagen. Am Ende lag der eine auf dem Boden und die anderen sind weggerannt wie kleine Kinder.

Ich kann dir mind. 15 WAHRE Geschichten von Schlägereien erzählen. Und weißt du wie die immer passiert sind? ICH wurde provoziert, dann habe ich die Person beschimpft, habe eine Backpfeife kassiert und meine Antwort darauf war eine Faust mitten ins Gesicht. Weil ich mir nichts habe gefallen lassen. Ich hätte einfach weggehen können. Aber das habe ich, als ich noch so 11-12 Jahre alt war oft genug gemacht und irgendwann hat es mir gereicht. Übrigens wurde ich bei der letzten Schlägerei von 4 Leuten zusammengetreten bis ich ohnmächtig wurde, sie haben mir immer wieder auf den Kopf getreten als ich schon auf dem Boden lag... Passanten haben mir das Leben gerettet. Daher sag nicht, es wäre NICHT Ernst zu nehmen! Das ist für mich eine Beleidigung, weil ich so viel Scheiße erlebt habe, dass ich schon traumatisiert davon bin.

Deine Antwort ist überheblich und "Trollhaft".
Ich würde mich schämen. Also überlege genau was du schreibst, fals du mir nochmal antwortest. Sonst bist du für mich nur noch ein Troll.

Lowkickmaster3  09.08.2022, 15:46
@Costramus

„Du kannst so viel Kampfsport machen wie du willst, aber wenn du in eine echte Situation kommst, wo sich 3 Leute mit dir schlagen, die fast DOPPELT so alt sind, dann ist das einfach was anderes.” hab ich auch schon durch, ich habe mich schon im Grundschulalter gegen Mittelstufenschüler wehren müssen und habe teilweise Leuten arme und Finger gebrochen, dennoch anzumaßen, dass jemand der „straßenerfahrung” hat sowas besser übersteht als ein boxer oder generell leute die trainieren zu kämpfen ist nicht nur Schwachsinn, sondern auch leicht respektlos, da man seine eigenen Fähigkeiten über die einer Person stellt, die im Gegensatz zu dir genau das trainiert hat. Hier paar Beispiele von Boxern die in Schlägereien geraten sind:

https://youtu.be/o594yiPatDM

https://youtu.be/LeIBX0gwG1k

https://youtu.be/RaWOizmoJuc

https://youtu.be/ei33Bss21MQ

https://youtube.com/shorts/pZm9Eff7jLk?feature=share

„Das ist für mich eine Beleidigung, weil ich so viel Scheiße erlebt habe, dass ich schon traumatisiert davon bin.” es sollte keine Beleidigung sein und ich sage nicht, dass die Erlebnisse nicht ernst waren, ich sagte, dass straßenkampferfahrung dich in keinerlei Hinsicht zu einem guten Kämpfer macht. Höchstens lernst du nicht in eine schockstarre zu verfallen wenn du getroffen wirst, wie es bei leuten, die noch nie gekämpft haben passiert ist.

„Deine Antwort ist überheblich und "Trollhaft".

Ich würde mich schämen. Also überlege genau was du schreibst, fals du mir nochmal antwortest. Sonst bist du für mich nur noch ein Troll” nicht emotional werden 🙄

Costramus  09.08.2022, 20:00
@Lowkickmaster3

Ok, so meinte ich das nicht. Bzw meine Aussage war etwas übertrieben, natürlich hilft es einem in solch einer Situation wenn man das gelernt hat. Ich würde mich z.B. nicht mit jemandem anlegen wollen, der Jahrelang Kampfsport gemacht hat. Bzw bin froh, dass ich nie an jemanden geraten bin. Ich denke mal, dass du deine Fähigkeiten auch nicht benutzt um wahllos Leute zusammenzuschlagen.

Sowas gibt es ja auch oft, diese ganzen Wanna-Be-Gangster Kiddies/Erwachsene. Genau solche waren früher immer mein Problem! Ich bin grundsätzlich absolut gegen Gewalt und wurde quasi gezwungen welche anzuwenden. Ich kann nicht anders als emotional zu werden, da mir dieses Thema sehr nachgeht. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es so viele gewalttätige Menschen gibt. Ich hasse sie, ich bin auch wenn ich ehrlich bin, sehr verbittert geworden dadurch und auch fast schon ein bisschen ausländerfeindlich. Aber mein logischer Verstand hält mich natürlich davon ab alle Menschen über einen Haufen zu kehren. Aber es waren IMMER Ausländer mit denen ich Probleme hatte...

Costramus  09.08.2022, 20:10
@Lowkickmaster3

Ich habe großen Respekt vor Menschen, die eine Kampfkunst perfekt beherrschen. Wie zum Beispiel so Shaolin Mönche. Ich meine nicht, dass ich ein guter Kämpfer bin, weil ich mich mit irgendwelchen Spasten rumschlagen musste. Aber es ist trotzdem eine Art Kampferfahrung. Wenn du dich auch früher oft "prügeln" musstest, müsstest du mich eigentlich doch auch verstehen? Aber bei mir war das halt wirklich richtig extrem. Ich habe sogar einmal eine Schlägerei damit beendet, dass ich ein Messer gezogen habe... worauf ich nicht stolz bin :/ Aber es ging nicht anders, da kamen immer mehr Leute dazu, die haben ihre Brüder oder Kumpels dazu gerufen und nur ich und ein Freund waren am Ende gegen 10 Leute oder so! Und mein Kumpel wurde zusammen getreten. Ich hatte Angst um sein Leben.

Lowkickmaster3  09.08.2022, 21:29
@Costramus

Das tut mir leid, was ich sagen wollte ist, dass „Treten ist aber nicht so gut, falls die angreifende Person dein Bein schnappt. Tritt lieber ganz schnell und gezielt gegen das Schienbein und dann gibst du ihr ziehst du ihr das Bein weg und legst sie auf den Boden.” keine effektive Kampfmethode ist.

„Ich würde mich z.B. nicht mit jemandem anlegen wollen, der Jahrelang Kampfsport gemacht hat. Bzw bin froh, dass ich nie an jemanden geraten bin.”

„kannst so viel Kampfsport machen wie du willst, aber wenn du in eine echte Situation kommst, wo sich 3 Leute mit dir schlagen, die fast DOPPELT so alt sind, dann ist das einfach was anderes.” und die beiden Aussagen widersprechen sich leicht

Bei Männern ist das schon ein beschissener Plan zur Selbstverteidigung. Wenn dein Gegner ein Mädchen ist, ist sie ja wohl kaum eine Bedrohung 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Eisenschlumpf  09.08.2022, 15:59

Das kann nur einer sagen, der nie gegen Mädchen gekämpft hat.

Denke ja, wenn auch nicht so wie bei Jungs