Funken bei Vorsicherung?

3 Antworten

Das ist ganz normal.

Wichtig ist, dass du sie zügig schraubst und beim Reindrehen immer schön fest reindrehst.

Wenn ein durchflossener Stromkreis geöffnet oder geschlossen wird, funkt es in diesem Moment physikalisch bedingt.

Wenn so eine Sicherung durch einen ein Kurzschluss durchbrennt und du sie tauschst, ohne vorher den Kurzschluss zu beseitigen, knallt und funkt es in deinen Händen und die Sicherung brennt gleich wieder durch. Das gibt dann einen Schreckmoment^^.

Alles in allem: Da ist nicht ohne Grund eine dicker Porzellandeckel zwischen deinen Fingern und dem Strom :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
XeniaXeka
Fragesteller

Ok. Danke. Also der Porzellandeckel schützt mich vor Stromschlag? Hatte schon überlegt womit ich das anfassen kann und was nicht leitet 🤭

Das ist vollkommen normal. Wenn an der Sicherung Verbraucher angeschlossen und diese eingeschaltet sind, dann fließt direkt Strom, wenn die Sicherung eingedreht wird.

XeniaXeka
Fragesteller

Danke. Also muss ich mir keine Sorgen machen einen Stromschlag zu bekommen und kann die Vorsicherung mit Hand normal reindrehen?

Kann es passieren dass durch die Funken die Sicherung kaputt geht? Dann muss ich mir nämlich Ersatzsicherungen kaufen. Habe nämlich keinen Ersatz 🤭

SuperKuhnibert4  09.05.2024, 19:54
@XeniaXeka

Nein, da kann nichts passieren. Die Schraubkappe ist ja isoliert.

Die Sicherung brennt davon nicht durch, sondern nur wenn die Stromstärke durch Überlastung oder Kurzschluss zu hoch wird. Das kann auch im normalen Betrieb passieren, darum solltest du immer die passenden Ersatzsicherungen vorrätig haben. Die bekommst du in jedem Baumarkt oder bei Elektrobetrieben.

Eigendlich solltest du die nicht rausschrauben, um eine Birne zu wechseln. Aber passieren wird da nichts.