Für Geld Bewerbungen schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was gibt es schon aber ob die da gut von Leben können? Keine Ahnung.

Du meldest ein Gewerbe an und legst los.

Schau mal. Das könnte dir helfen:

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Gewerbe-Genehmigungen/Dienstleistung/Unterstuetzung-beim-Ausfuellen-von-Formularen-anbieten-Voraussetzungen.html

Lenasopie
Fragesteller

Oh danke dir. :)

Kann ich dafür Geld verlangen?

Ja.

10€ pro Anschreiben und 20€ pro Lebenslauf?

Für den Betrag wirst du keine Kunden bekommen. Nimm die Preise mal zehn. Oder 150 für Anschreiben plus Lebenslauf.

Gibt es solche Jobs schon? Wie nennt man das?

Texter, Coach, Bewerbungsberater, …

Alex

Lenasopie
Fragesteller

Was so viel kann ich verlangen? Zieh ich den Leuten damit nicht das Geld aus den Taschen? Ich hab ja in 10 Minuten ne Bewerbung schnell fertig und nen Lebenslauf vielleicht in 30 mins...

EinAlexander  25.07.2023, 12:56
@Lenasopie
Zieh ich den Leuten damit nicht das Geld aus den Taschen?

Du musst dich mit dem Bewerber besprechen. Musst dir einenText einfallen lassen, musst den zu Papier bringen, musst Rückfragen des Bewerbers beantworten.

Das ist ein Aufwand von ein bis zwei Stunden pro Bewerbung. Dafür sind 150 Euro das Minimum.

herzilein35  25.07.2023, 12:59
@Lenasopie

Richtig professionell zugeschnittene Bewerbungen und kein 0815 Geschreibsel, dauern schon mehr als nur ein paar Minuten. Zu gerne würde ich mal eine Bewerbung von dir sehen

Lenasopie
Fragesteller
@EinAlexander

Das wäre dann ja ein krasser Stundenlohn... meiner liegt derzeit bei 18€ +/-...

Lenasopie
Fragesteller
@herzilein35

Soll deine Antwort abwertend gemeint sein? :) Nur weil ich hier auf einer Plattform die DIN Regeln oder gewisse Kommasetzungen nicht beachte bedeutet es nicht, dass mein berufliches Können genauso aussieht. Hier muss ich nicht professionell auftreten, ich bin nicht auf der Arbeit. :) Für mich sind Bewerbungen nun mal recht einfach. :)

herzilein35  25.07.2023, 13:12
@Lenasopie

Nein soll natürlich nicht abwertend gemeint sein. Im Gegenteil. Jedoch eine wirklich professionell erstellte Bewerbung braucht seine Zeit und ist nicht in ein paar Minuten erledigt. Um es genau beurteilen zu können und dir sagen zu können wie viel du verlangen könntest, müsste man tatsächlich erst einmal was sehen.

Nur weil man im Personalwesen war, Bewerbungen aussortiert hat, kann man noch lange keine moderne Bewerbung ( ohne Phrasen) schreiben.

EinAlexander  25.07.2023, 13:15
@Lenasopie
Das wäre dann ja ein krasser Stundenlohn... meiner liegt derzeit bei 18€ +/-.

Meiner liegt bei 150 Euro. Davon muss ich aber noch bezahlen Büromiete, Hardware, Software, Krankheitstage, Urlaubstage, Büromaterialien und vieles mehr, was ich zur Ausübung meines Jobs benötige.

Du kannst die Bezahlung für selbständige Arbeit und Angestelltentätigkeit nicht 1:1 gleichsetzen.

Lenasopie
Fragesteller
@EinAlexander

Das sowieso nicht. Trotzdem denkt man als Angestellter im ersten Moment ganz anders. :) Aber gerade einen selbstständigen Bürojob kann man doch theoretisch überall machen oder nicht? Wenn man alles digital hat, braucht man bis auf Hard- und Software nichts an Büromaterialien...

EinAlexander  25.07.2023, 14:37
@Lenasopie
Wenn man alles digital hat, braucht man bis auf Hard- und Software nichts an Büromaterialien...

Du brauchst Bleistift und Papier um Notizen zu machen. Ordner und Rückenschilder für die Ablage und Berträge, Telefon, Headset, Textmarker, Tesafilm, Wiedervorlagemappen, Präsentationsmappen, Klarsichthüllen, Kassenbuch, Fahrtenbuch usw.

Lenasopie
Fragesteller
@EinAlexander

Wenn ich mir überlege, dass es dafür bei uns angestellte gibt, welche sich darum kümmern. Als Selbstständiger muss man alles machen...

EinAlexander  25.07.2023, 18:19
@Lenasopie
Als Selbstständiger muss man alles machen

Eben. Und das muss bezahlt werden.

Kannst du. Davon leben lannst du aber eher weniger....

Lenasopie
Fragesteller

Leben nicht, als Taschengeld eher... .)

DerHans  25.07.2023, 12:36
@Lenasopie

Wenn du es nicht als Gewerbe anmeldest, ist es schlicht und einfach SCHWARZARBEIT

FloAusSchwaben  25.07.2023, 12:41
@Lenasopie
kann ich sowas beruflich machen?

Darunter hab ich verstanden, ob du davon leben kannst.

Lenasopie
Fragesteller
@DerHans

Wo hab ich gesagt, dass ich kein Gewerbe anmelden würde. Man kann auch ein Kleingewerbe gründen. Von einem Kleingewerbe können die wendigsten leben. WTF?

Lenasopie
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Dann habe ich mich hier in meiner Frage wohl missverständlich ausgedrückt.