Frisör, aber Monteur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit den unterschiedlichen Eindeutschungen verschiedener Wörter zu tun. Das geht nach und nach. Auch für den Chauffeur gibt es einen Schofför, aber der wird kaum benutzt. Klar durchgesetzt hat sich aber das Büro an Stelle des altertümlichen Bureau.

Mit der letzten Rechtschreibreform wurde auch der Tip zum Tipp, während der Flop das blieb, was er vorher war. Es muss ja nicht alles gleich logisch sein.

Mach's doch einfach!

eur = ör = wurscht

  • Frisör, Ingeniör, Montör, Animatör, Regissör, Sufflör, Hasardör
  • Verheur, Zubeheur, Geheur, Angeheuriger, Heurgerät, Meurder, Meure