Freund vom Seitensprung von vor 2 Jahren erzählen, wenn man damals mit jemand anderem zusammen war?

15 Antworten

Sag es ihm nicht. Das betrifft ihn überhaupt nicht. Erstens war er nicht der Betrogene, zweitens hast du dich verändert, drittens wurde er schon mal betrogen und hätte fortan Angst, dass du es auch tust. Beziehungen leben auch von Geheimnissen. Man kann niemals alles über den Anderen wissen und das ist auch gut so.

Ich lege nun auch sehr viel Wert auf Treue

Dann ist doch alles ok. Denn Treue hat rein gar nichts damit zu tun, ob du mit anderen Sex hast oder nicht. Treu zu sein bedeutet, dass man immer zu seinem Partner steht, immer wiede rzu ihm zurückkehrt und ihm alles verzeiht. Deswegen gehört es zu den 3 wichtigsten Eigenschaften die Liebe ausmachen: Treue, Ehrlichkeit und Offenheit.

Wenn man seinen Partner liebt, dann erzählt man ihn auch alles. Man hat keine Geheimnisse voreinander. ABER: Alles was in deiner Vergangenheit, also vor der Beziehung passiert ist, musst du nicht erzählen, wenn du es nicht willst weil es zB deine Beziehung schädigen könnte. Dann ist es besser nichts zu sagen. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, denn es steht außer Debatte. Niemanden außer dir geht es etwas an wie du deine Sexualität auslebst. Wenn du es ihm sagen möchtest, dann tu das, aber keiner verpflichtet dich dazu.

Wenn du es ihm sagst und er negativ reagiert, dann würde ich die Beziehung nochmal überdenken. Denn Misstrauen und Eifersucht hat in einer Beziehung nichts zu suchen und zerstört sie unweigerlich irgendwann.

Elch740  14.09.2012, 19:55

Hmm..., eine interessante Auslegung der Begriffe Treue und "einander alles sagen". Ich mein, klar, jeder kann das sehen, wie er oder sie es will. So kann man sich das Leben natuerlich einfach machen. Ich frage mich nur, ob du jemanden findest, der es ebenso sieht.

garwain  14.09.2012, 20:25
@Elch740

Habe ich schon. Das ist aber keine Auslegung sondern die korrekte Definition. Das man Treue mit Sexualität verbindet, dass ist noch gar nicht so alt. Natürlich ist es aber nicht, denn der Mensch ist nicht für sexuelle Monogamie ausgelegt.

Es ist auch Treue, wenn man mit anderen Sex hat, nur um des Spaßes Willen, es seinem Partner aber sofort sagt. Damit meine ich nicht, durch alle BEtten zu springen und danach zusuchen. Wenn sich eine Gelegenheit zum Sex ergibt, warum soll man sie nicht nutzen nur weil man verheiratet ist? Sex hat rein gar nichts mit LIebe zu tun. Man kann es damit verknüpfen um eine Liebe körperlich auszudrücken, aber das kan man auf unendlich viele Arten. Um Sex zu haben muss man nicht lieben.

Wenn jemand seinen Partner verläßt, weil der mal mit jemand anderem geschlafen hat, dann hat man seinen Partner nicht geliebt. Denn 1. gönnt man seinem Partner alles und 2. verzeiht LIebe alles (falls man sowas wirklich als Fehler ansieht der verziehen werden muss.)

Elch740  15.09.2012, 22:52
@garwain

Hmm...ein interessantes Verständnis der Wörter "Auslegung" und "Definition".

GegenWelt  22.10.2019, 00:26

Wenn Treue zu Prostitution umdefiniert....

Auf dieser Welt gibt es echt nichts was es nicht gibt.

Man ist immer wieder von neuem geschockt.

Komm runter. Was vergangeheit ist, soll bei der Vergangeheit bleiben. Wie du sagst, hat dein jetziger Freund mit dem allem nix zu tun. Also mach ihm bitte keine Sorgen. Vergiss es einfach. Bewahre es nicht als Geheimnis, sonder vergiss die ganze Sache wieder und zertrümmer dir den Kopf nicht darüber..

Meine Oma hat immer gesagt: Man soll keine schlafenden Hunde wecken^^

Es ist durchaus ok solche Dinge für sich zu behalten. Man muss nicht alles vom Partner wissen. Ich weiß nicht mal wie viele Freundinnen mein Freund vor mir hatte und es interessiert mich auch nicht.

Da du, wie du schreibst, dich ja dahingehend verändert hast dass du das niiie mehr wieder tun wirst und die Angelegenheit mit deinem jetzigen Partner gar nichts zu tun hat daher mein Rat: Behalte es für dich!

Was würde es bringen würdest du es ihm erzählen? Es könnte Misstrauen sähen und wäre sicher kontraproduktiv. lg

KateLiz
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, was mir das bringen würde. Ich hatte neulich den irrwitzigen Gedanken, er könnte es irgendwie erfahren und sich dann beschweren, dass ich ihm nie etwas davon erzählt habe...

casala  14.09.2012, 00:31
@KateLiz

du könntest dich dann aber berechtigt auf jugendsünde berufen und die angst, dass er ähnliches auch in eurer beziehung fürchten würde. vlt ergibt sich mal die gelegenheit, es ihm ohne zwang zu erzählen.

user1444  14.09.2012, 00:34
@KateLiz

Na und? Er hat dir sicher auch einiges nicht erzählt. Und woher sollte er es denn erfahren?