Freund hat Jahrestag vergessen, was nun?

13 Antworten

Ich denke es ist reine Gefühlssache und individuell. Man sollte es weder verunglimpflichen noch hoch pushen. Es wäre eine Schöne Geste gewesen um den Menschen der an der Seite des anderen lebt, als Wertschätzung, daran zu denken. Das die Fragestellerin enttäuscht ist, verstehe ich voll und ganz.Ich würde ihn darauf ansprechen. So wie hier einige sagen, es sei unwichtig... Ist es das tatsächlich? Wie wichtig ist denn euch denn dann dieser Mensch. In der heutigen Medienzeit gibt es wirklich kein Problem, an Daten zu denken.Es ist eine sehr schlechte Ausrede, zu sagen Männer haben andere Prioritäten🙄jemand der den anderen wirklich liebt, macht sein Gegenüber zu seiner Priorität. Wie können alles verlieren aber echte Liebe verliert und vergisst auch nicht. Auch wenn es verurteilend klingt, es ist so. Es sei denn, beide legen keinen Wert auf den Jahrestag /Hochzeitstag/Geburtstag. Habt alle noch einen wunderschönen Nachmittag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist es eher andersrum, ich (w) vergesse sowas ständig; bzw. ist mir sowas nicht so wichtig. Meinem Partner ist das aber glücklicherweise im Grunde auch nicht so wichtig. Er kann sich das nur besser merken. Trotzdem fragt er ein paar Tage vorher meist beiläufig sowas wie "soll ich mir frei nehmen?" oder "möchtest du da was Schönes machen?" Würde ich dir auch in Zukunft empfehlen.

Nicht jeder ist auf diese Tage so versessen. Versuch dir das also nicht so zu Herzen zu nehmen. Wer weiß, vielleicht hat er es sich ja doch gemerkt und will dich überraschen. Versteif dich aber besser nicht auf den Gedanken. Das ist gerade bei den meisten Männern meinen Erfahrungen aus dem Freundeskreis wohl tatsächlich eher untypisch.

Habt ihr je darüber gesprochen wie wichtig oder unwichtig dem jeweils anderen dieses Datum ist? Sieht dein Freund diesen Tag überhaupt als euren Jahrestag?

Du hast einen sehr großen Fehler gemacht: Du hast etwas für selbstverständlich gehalten. Das ist es NIEMALS. Nichts ist selbstverständlich und du darfst NIE erwarten, dass dein Freund über eine Sache genau so denkt und fühlt wie du. Er ist dein Freund, aber ein völlig anderer Mensch mit anderen Gedanken, Gefühlen, Träumen, Zielen und Prioritäten als du. Das darfst du nie vergessen.

Steigere dich also emotional nicht zu sehr in dieses Thema hinein und sprich einmal mit deinem Freund darüber. Erkläre ihm bei diesem Gespräch was für Gedanken und Gefühle du in Bezug auf euren Jahrestag hast und frage ihn wie er darüber denkt und fühlt. Dann besprecht wie ihr das in Zukunft handhaben wollt.

Faebsch  02.04.2021, 12:30

Dieser Kommentar hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Kommunukation ist das Allerwichtigste.

ist das wirklich so, also die Frage ist wie offiziell ist der Jahrestag denn?

Bei mir ist es nämlich so, meine Verlobte und ich kamen an nem Tag zusammen aber um eine recht späte Uhrzeit, wo man fast sagen kann wir sowohl am 7.6 aber auch am 8.6 zsm gekommen haben uns geeinigt dass es doch früher der 7.6 war.

Also ist es auch so der Tag, oder seid ihr so über Zeit zsm gekommen und es gibt keinen richtigen Tag?

Falls es einen gibt. Omg ich verstehe so hart dass du wütend bist, natürlich weiß ich, dass das mal passieren kann und eig. muss ich schon sagen, das kann passieren, aber ich verstehe wenn du auf 180 bist :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0DerFragende0  02.04.2021, 12:28

es ist nur ein blöder, stinknormaler Tag.

HelfeGerneYeah  02.04.2021, 12:30
@0DerFragende0

das „ist“ nicht so, du empfindest es als so. Jeder Mensch hat andere Ansichten und Gefühle und ich glaube wenn sie den Tag als einen der wichtigsten empfindet, dann hat sie auch das Recht enttäuscht zu sein und muss nicht das offensichtlich toxisch basierende Geschwätz von einem Internetuser zu hören - von dir.

0DerFragende0  02.04.2021, 12:56
@HelfeGerneYeah

Neutral betrachtet ist es ein stink normaler Tag. Das ist Fakt - keine Empfindung.
Eine Empfindung ist es erst, wenn man diesen Tag eine Bedeutung gibt. Und das dann auch nur für diese Person.
Zum letzten Teil deines Kommentars: Der Fragesteller hat nach unserer Meinung gefragt. Da muss man dann auch damit zurecht kommen, dass nicht alle diesen Tag eine Bedeutung geben.
Und andere Meinungen als "Geschwätz" abzustempeln ist nunja... sagen wir mal nicht "nett".

HelfeGerneYeah  02.04.2021, 13:03
@0DerFragende0

sei wirklich mal real, also wirklich sei mal real. Jeder der dein, entschuldige! scheiß, ließt sofort, dass du einfach nur negative vibes verbreiten wolltest. Ja, theoretisch hast du sachlich gesehen absolut recht. Glückwunsch. Du hast absolut recht, wenn man alle absolut wichtigen Aspekte auslässt recht. Was du nicht verstehst, oder was ich denke, nicht verstehen willst, ist dass deine Verstumpfung absolut ungeeignet ist, um hierauf projiziert zu werden. Ich bitte dich, falls du darauf noch antwortest. Mach dich bitte nicht weiter so lächerlich, behaar nicht auf deinen toxischen Impuls und steh wenigstens wie „Mann“ (nosexismusmeaning) dazu und red dich nicht raus. Spitzfindigkeit ist unnötig, du redest sinnlos um den heißen Brei und wirklich jeder, jeder bemerkt dein „Geschwätz“. Also bitte. BITTE. Machs nicht noch peinlicher, ist besser für dich.

0DerFragende0  02.04.2021, 13:24
@HelfeGerneYeah

Peinlich ist hier - wenn überhaut - nur dein letzter Kommentar (meine Meinung).
Ich bin real. Und wie du selbst sagtest - sachlich gesehen habe ich recht. Und damit bin ich bisher sehr gut durchs Leben gekommen. Ich lasse mich fast nie von irgendwelchen Gefühlen leiten und durch sie beeinflussen.
Wenn man Sachen neutral angeht und einen klaren Kopf bewahrt, kommt man auf bessere Lösungen - ist zumindest meine Erfahrung.
Und was "Wichtig" ist - ist schon wieder eine persöhnliche Empfindung. Jeder empfindet etwas anderes als Wichtig.
Einzig sinnvolle ist meiner Meinung nach, nur die Fakten sprechen zu lassen und Gefühle erstmal außenvor zu lassen.
Und Nein, ich wollte hier keine negative Stimmung verbreiten. Einen leicht provokanten Kommentar schreiben, um eine kleine Diskussion anzuregen um mir vielleicht die Zeit in der Bahn zu vertreiben und gegebenenfalls neue Einsichten zu gewinnen? Möglicherweise. Hat ja auch hervorragend geklappt - wie man an deiner Reaktion sieht.
Und eine persöhnliche Empfindung als einen Fakt darzusetellen ist schlichtweg falsch. Mag sein, das du das so empfindest - das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle so empfinden. Geschweige denn, das deine Empfindung ein Fakt ist.
Bin ich abgestumpft? Es ist jedenfalls möglich.
Aber wer bist du, dass du Urteilst, welche Ansichten/Meinungen/Empfindungen geeignet sind - und welche nicht?
"lächerlich", "toxischer Impuls" , "Spitzfindigkeit ist unnötig" , "um den heißen Brei reden" sind in diesem Zusammenhang schon wieder individuelle Empfindungen/Meinungen. Aber nun den - lassen wir das.
Ich stehe zu meiner Meinung und rede mich auch aus nichts raus.
Und andere Ansichten als "Geschwätz" zu bezeichnen ist.....unschön aber dein gutes Recht.

Und ich denke, ich kann ganz gut selber einschätzen was gut für mich ist ;-)

Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als ein Datum. Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren zusammen und beschenkt wird höchstens zum Geburtstag. Jeder zahlt eine Kleinigkeit bei Unternehmungen, so handhaben wir es und die Beziehung funktioniert einwandfrei. Man muss seinem Partner keine materiellen Wertgegenstände zum Jahrestag oder anderen feierlichen Tagen schenken, um seine Liebe auszudrücken. Ich würde es deinem Freund auch nicht vorwerfen, dass er es vermutlich vergessen hatte. Für mich selbst ist der Jahrestag irrelevant, es geht nicht um die Dauer einer Beziehung, das Leben ist temporär. Genieße einfach die schönen Momente mit deinem Partner im Leben und mache dir wegen solchen Tagen keinen Kopf.

Falls es für dich wichtig erscheint, dann sprich deinen Freund darauf an, damit er in Kenntnis gesetzt wird. Gedanken lesen kann niemand, offene Kommunikation ist hier gefragt.