Frankfurt Vs. Berlin. Die wahre Hauptstadt Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Berlin 94%
Framkfurt 6%

5 Antworten

Berlin

Frankfurt ist nicht mal eine Hauptstadt von nem Bundesland

Berlin

Was möchtest du uns den hier mit Frankfurt weiß machen? Ich sehe darin ein Moloch, nicht anders wie in den Großstäten der USA, wo das gemütliche Leben nicht mehr möglich ist.

In Berlin bauten früher gute Architekten und das Traufen Maß von 22 m durfte nicht überschritten werden. Somit waren nur die Auswüchse nach dem gewonnenen Krieg 1871 gegen Frankreich und der expandierenden Industrie ein Ausreißer zum Moloch auch in Berlin mit bis zu 5 Hinterhöfen. Insgesamt kann man allerdings in Berlin gut mit der Umgebung klar kommen, zumal die Landschaften außen rum, ihres Gleichen suchen auf der Erde.

Berlin
  • Frankfurt ist zu klein für ne Hauptstadt.
  • Berlin ist flächenmäßig so groß wie München, Stuttgart und Frankfurt am Main zusammen.
  • Berlin hat Hauptstadtgeschichte.

Eisenschlumpf  25.08.2021, 11:24

Zu klein für eine Hauptstadt? Sag das mal den Bernern. Die Größe ist unwichtig.

bardonoz  25.08.2021, 11:48
@Eisenschlumpf

Die Schweiz an sich ist klein als Land. Was erwartest du für ne Hauptstadt von so einem kleinen Land. Vergleich Berlin mal mit Hauptstädten ähnlich großer Länder. Frankreich, Spanien, England, Polen. Dann wirst du sehen das diese Städte flächenmäßig groß sind.

Eisenschlumpf  25.08.2021, 11:55
@bardonoz

Das macht nichts. Auch relativ gesehen zu anderen Orten ist Bern klein. Wieso sollte man das an absoluten Zahlen messen? Das kann man, ist aber noch weniger zielführend.

bardonoz  25.08.2021, 12:00
@Eisenschlumpf

Kleines Land = Weniger Bevölkerung = Kleinere Städte.
Berlin hatte mal zu Hochzeiten 5 Millionen Einwohner. Natürlich sollte man die Fläche nicht als einzigen Gesichtspunkt betrachten, aber viele Hauptstädte sind eben flächenmäßig sehr groß und beherbergen viele Einwohner.