Frage zum PC-Upgrade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

würde Graka 7800xt einbauen oder eine 4070 (ti) ca 550€

Radeon RX 7800 XT vs GeForce RTX 2070 - How Many FPS Germany

GeForce RTX 2070 vs GeForce RTX 4070 - How Many FPS Germany

Dann entweder b550 Board mit AMD Ryzen 9 5900X Box (100-100000061WOF) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

https://www.youtube.com/watch?v=Gmf9BSwQf0U

Ryzen 7 7800X3D vs 5900X Benchmarks - Tested in 15 Games and Applications

oder AM5 Ausstattung mit MSI B650 GAMING PLUS WIFI (7E26-001R) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de) und AMD Ryzen 7 7800X3D Tray (100-000000910) - Preisvergleich (hardwareschotte.de), dazu 16GB DDR5 RAM

Das auge will sehen

https://www.youtube.com/watch?v=BpgbNktOzB0

RX 7800XT + RYZEN 7 7800X3D vs RTX 4070 + INTEL i7 13700K || PC GAMES TEST ||

Also Aufrüsten in der alten AM4 Welt oder der neuesten AM5 Umgebung

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das System ist doch noch okay.

Wenn du unbedingt ein Upgrade machen möchtest wäre ein Ryzen 5 5600 und eine RTX 4070 okay.

Aber einen bemerkbaren Leitungsschub bringt das nicht.

Ich frage mal so: fehlen Dir FPS? Erreichst Du nicht die FPS die Dein Monitor wiedergeben könnte? Was fehlt Dir?

Wenn Du mit Deinem Gaming Ergebnis zufrieden bist solltest Du gar nichts upgraden, außer Du möchtest unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Nach Deiner Konfiguration ist Deine CPU grundsätzlich etwas schwächer, zumindest bei niedrigeren Auflösungen. Je höher die Auflösung desto weniger fällt die Bedeutsamkeit hierbei auf die CPU.