Frage zu Windows und Festplatten?

Wie stelle ich denn Windows Bett locker ein, dass zum, dass mein Windows geschützt ist, ohne dass ich jedes Mal ein Passwort zusätzlich eingeben muss weil das würde mir schon prinzipiell reichen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sollte Bitlocker dasselbe Passwort wie du bei der Anmeldung verwenden können. Wenn du auch bei der Anmeldung kein Passwort eingeben willst, müsstest du die Passworteingabe irgendwie automatisiert von außen vornehmen lassen, das geht z. B. mit einem Smartphone über Bluetooth (einschließlich Rechnersperre, wenn sich das Smartphone wegbewegt).

Damit sich wirklich nichts ohne deine Zustimmung installieren kann, brauchst du ein anderes System als Windows (ab Version 8 oder 10) - hier ist nicht mal ein Administrator Herr im eigenen Haus (gut gemeint - Microsoft will den Durchschnittsbenutzer vor sich selbst schützen). Da hilft nur ein System, das nicht ständig irgendwelches Zeug in die Systempartition schreiben will, und eine Systempartition auf einem hardwareseitig schreibgeschützten Medium (insbesondere DVD) - hat aber Nachteile bei Updates.

Das nennt sich auch allgemein Administratorrechte. Dies betrifft aber nur wenig deinem Fall. Da musst du wie gesagt Administrator Passwort bzw. eine Bestätigung akzeptieren, wenn Änderungen an Dateien gemacht werden, welche nur von Administrator bearbeitet werden dürfen(bspw. Systemdateien). Es ist nicht möglich, dass kein Dritter auf dein Laptop Zugriff bekommt, weil jedes Programm ständig Daten ändert, ausließt, temporär einige speichert und dies passiert überall, sogar intern. Das was du meinst ist wahrscheinlich die Browser Sicherheit aber selbst da hat absolut keine Website Zugriff auf deine Festplatte(wird auch nicht vom Browser unterstützt). Und du kannst den Bitlocker nicht ohne Passwort beim starten verwenden, weil er zuvor die gesamte Festplatte verschlüsselt. Es ist also eine Sicherheitsvorkehrung, weil ja sonst dann jeder andere Benutzer aus deiner Umgebung/Familie Zugriff auf deinen PC hat bzw. auf die Festplatte.

Wie gesagt: Mit Bitlocker versuchen oder ohne leben. Wirklich kein Browser bzw. Programm wird deine Daten klauen oder ablesen(in Sinne von extremer Datenmissbrauch, ansonsten ist ja eigentlich jedes Programm Spyware, sogar windows). Deine Daten werden nur extrem missbraucht bzw. geklaut wenn du auch ein dummes Programm installierst, was natürlich passiert, wenn man alles im Internet installiert was man sieht

Edit: Ignorier die Aussage mit dem Bitlocker und dem Preboot Passwort. Den kann man nämlich ausstellen, dann musst du nicht immer einen Passwort beim starten eingeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Pille599penny
Fragesteller

Dann sagen Sie mir doch bitte, wie ich den Windows Bit locker aktivieren, ohne dass ich dann nach dem Start immer wieder ein Bitlocker, Schlüssel oder Bitlocker Passwort eingeben muss

iQa1x  04.05.2024, 00:02
@Pille599penny

Das geht soweit ich weiss nur, wenn der PC ein TPM verbaut hat, wo Bitlocker den Schlüssel sicher hinterlegen kann. Evtl. ist's bei dir nur im BIOS abgeschaltet, aber wenn du Pech hast, hat das dein Rechner halt nicht.

Bitlocker verschlüsselt den Inhalt der Festplatte. Das hilft allerdings nur gegen Angriffe, wo jemand deine Festplatte klaut. Wenn du das System startest und das Passwort eingiebst, wird alles entschlüsselt. Das Betriebssystem und alle Programme die darauf laufen haben also Zugriff auf die unverschlüsselten Daten. Also wenn du ein Programm installierst, das deine Daten ausließt, oder wenn Windows Telemetrie-Daten versendet, dann hilft die Festplattenverschlüsselung nicht dagegen.

Pille599penny
Fragesteller

was würde denn dagegen helfen? Ich möchte nicht von windows weg.

Waldelb3  04.05.2024, 12:26
@Pille599penny

Gegen Programme, die deine Daten versenden:

  • Nur Programme installieren, bei denen du weißt, dass sie deine Daten nicht versenden
  • Daten z.B. mit Veracrypt verschlüsseln, und nur dann entschlüsseln, wenn kein nicht-vertrauenswürdiges Programm läuft. Achtung: Bei manchen Programmen läuft ständig ein Dienst im Hintergrund, der deinen PC überwacht. z.B. Vanguard (Valorant, LOL)

Gegen Windows:

  • Du kannst versuchen, Telemetrie so weit wie möglich zu deaktivieren. Das geht allerdings nicht vollständig, und Windows-Updates haben regelmäßig "Bugs", die das wieder einschalten. Also zu 100% geht das nicht. Wenn du Windows nutzt, musst du davon ausgehen, dass früher oder später zumindest Teile deiner Daten bei Microsoft landen.

windows bitlocker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Pille599penny
Fragesteller

Ja das hab ich ja geschrieben aber ich weiß nicht wie

Pille599penny
Fragesteller

Ich muss bei meinem Firmenrechner am Anfang auch immer einen Bitlocker Schlüssel eingeben, bevor Windows überhaupt startet und das möchte ich ja eben nicht