Frage zu Stromeinspeisung von Photovoltaik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aktuell 8,1 ct/kWh bei Teileinspeisung. Das wird dann bei einer Inbetriebnahme nach dem 31.07.2024 jeweils weniger, siehe auch hier:
https://photovoltaik.org/kosten/einspeiseverguetung

Bei mehr als 10 kWp sind es nur 7,0 ct/kWh, siehe Tabelle auf dieser Seite weiter unten.

Woher ich das weiß:Recherche

Sogenannte Balkonkraftwerke bzw Mini PV Anlagen sind nochmal deutlich bevorzugt.

Ich glaube man bezahlt keine Mehrwertsteuer beim Kauf.

Und wenn du Einspeist läuft die Uhr einfach rückwärts du musst aber mehr verbrauchen als du einsparst glaube ich.

Dadurch brauchst du keinen Akku du verwendest quasi das Stromnetz als Akku und kannst hundertprozent deines Stroms nutzen

Aber ich bin mir nicht sicher ob des bleibt oder vorübergehend so ist

8,6 Cent je Kilowattstunde