Frage zu "Atlas Shruuged" von Ayn Rand ("Wer ist John Galt?", "Atlas wirft die Welt ab")

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quintessenz des Romans "Atlas shrugged", die Radioansprache John Galt´s, druckte Rand auch in ihrem Buch: FOR THE NEW INTELLECTUAL mit dem Untertitel "This is the philosophy of Objectivism". Diesen Text kannst Du in deutscher Übersetzung auf der Internetseite: www.aynrandaufdeutsch.de (bitte so in den Browserkopf kopieren, nicht über eine Suchmaschine suchen)finden. Ich finde allein wegen Rand lohnt es sich, seine Englishkenntnisse aufzubessern.Folgendes steht auf Wikipedia: "In einer Umfrage, welche die Library of Congress durchführte, wurden Leser (in den USA, Anmerkung A.T.) befragt, welche Bücher ihr Leben verändert haben. Gefolgt auf die Bibel, welche den ersten Platz einnimmt, wurde Rands Werk Atlas Shrugged auf Platz zwei genannt.[3]" Also sei gewarnt! Eine intensive und belebende Auseinandersetzung mit dem Text wünscht Dir Alfons Thierstein.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, leider. Ich bin jetzt selber etwas verdutzt, konnte das gar nicht glauben, dass sich der Wert der Bücher echt so gesteigert hat. Dem ist leider so. Ihre Bücher werden kaum verlegt.

Du könntest mal in einer Bücherei fragen, ob die das Buch haben. Ansonsten bleibt dir nur die englische Alternative. Ich mag die Orginalfassungen von ihr eigentlich sogar lieber. Gerade Anthem wurde (z.dt Hymne) total schlecht übersetzt. Ich fand es nicht schwer verständlich. Sie schrieb zwar auf Englisch, ist aber eigentlich Russin gewesen, mit bürgerlichem Namen Alissa Sinowjewna Rosenbaum am 02.02.1905 in St. Petersburg geboren, wanderte als junge Erwachsene nach Amerika aus.

Als Tipp vielleicht kann ich dir noch 2 Internetseiten empfehlen, wo du vielleicht mal Glück haben könntest, dass jemand sein Buch da unter Wert verkauft. Das kann aber wirklich dauern. Die eine heißt antiquario, die zweite Seite: www.booklooker.de

ich fand ayn rand englisch nicht so schwierig (habe allerding nur mal "the fountainhead" gelesen, da war ich etwa in deinem alter), kann aber deine kenntnisse bzw. das niveau von "atlas shrugged" nur schwer einschätzen.

am besten du recherchierst mal in einem (oder mehreren) bibliothekskatalog/en.

der kvk bietet dir einen ganz guten überblick, laut dem ist es unter dem titel "atlas wirft die welt ab" zb in der deutschen nationalbibliothek zu haben, ausserdem in den stadtbibliotheken von celle, wittenberg und halle (und einigen anderen).

unter dem titel "wer ist john galt?" gibt es das buch zb in der stadtbibliothek göttingen, in der dnb, in den bibliotheken der tu und der humboldt-uni berlin, usw.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

(unten die deutschen bibliotheken auswählen).

je nach stadt kannst du natürlich auch noch in anderen katalogen recherchieren, wenn du mir sagt wo du wohnst, seh ich gern nochmal nach :)

eine möglichkeit wäre noch beim GEWIS-Verlag um ein restexemplar anzufragen, die haben es zuletzt auf deutsch rausgebracht ("wer ist john galt?", 1997) - bei den marktpreisen zweifel ich zwar daran, daß die was gratis/günstig rausrücken, aber probieren kann man es ja mal ...

gewis.de/aynrand.html