Frage an Gläubige?

10 Antworten

Ich denke im Himmel ist es sehr schön, da wird einem nicht langweilig.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus hat den Tod mit einem Schlaf verglichen. Wenn man schläft, bekommt man nichts mit, das um einem herum passiert. Ich denke da besonders an Lazarus.

Johannes 11:11 Dann fügte er noch hinzu: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“

Hat Jesus seinen Freund Lazarus wirklich aus dem Schlaf geweckt und schlief Lazarus buchstäblich? Nein.

Johannes 11:14 Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben,

Was dann geschah ist eine Vorschau auf das, was alle Verstorbenen, die im Gedächtnis Gottes sind.

Johannes 11:23 Jesus sicherte ihr zu: „Dein Bruder wird auferstehen“, 24 worauf Martha erwiderte: „Ich weiß, dass er auferstehen wird – in der Auferstehung am letzten Tag.“

Marhta glaubte also an eine Auferstehung, die an einem späteren Zeitpunkt stattfindet. Und Jesus bestätigte das auch. Doch er bewies, dass durch ihn die Auferstehung stattfinden wird, und zwar auf der Erde. Es werden auch Menschen zu himmlischem Leben auferweckt, doch deren Zahl ist auf 144 000 begrenzt. Sie werden mit Jesus für 1000 Jahre als Priester und Könige regieren.

Offenbarung 5:9 Und sie singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, 10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“

Dieser Text in der Offenbarung beschreibt die himmlische Auferstehung.

Johannes 11:25 Jesus erklärte ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt.

Hier die Fortsetzung.

Johannes 11:39 „Nehmt den Stein weg“, sagte Jesus, aber Martha, die Schwester des Verstorbenen, wandte ein: „Herr, er riecht bestimmt schon. Es sind nämlich schon vier Tage vergangen.“ 40 Jesus erwiderte: „Habe ich dir nicht gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du Glauben hast?“ 41 Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel und sagte: „Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich wusste zwar, dass du mich immer erhörst, aber ich habe das wegen der Menschenmenge ringsum gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“ 43 Nach diesen Worten rief er laut: „Lạzarus, komm heraus!“ 44 Der Mann, der gerade noch tot war, kam heraus – Füße und Hände umwickelt und das Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Jesus forderte die Leute auf: „Befreit ihn davon und lasst ihn gehen.“

Wie es auf der Erde dann aussehen wird, wird in Jesaja 65 beschrieben.

Jesus erhielt von seinem Vater die Macht, Lazarus aufzuerwecken. Heute herrscht er im Himmel als König, denn sein Gott und Vater hat ihm alles unterworfen (1. Korinther 15:24-28).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Ich stelle es mir nicht wahllos irgendwie vor. Das ist keine Philosophie. Nach dem Tod folgt zu 100% das ewige Leben im Jenseits im Paradies oder in der Hölle. Was Anderes gibt es nicht. Wie das konkret sein wird, ist nicht zu 100% konkret vorhersagbar. Darum stelle ich mir da auch gar nicht zu viel vor. Bringt nichts, wenn das nachher gar nichtzutrifft. Im Islam haben wir aber Quellen, mit einigen Details aus dem Paradies und aus der Hölle. Das kann man nehmen, alles darüber hinaus wissen wir noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unvorstellbar schön und wunderbar!

Wir leben in einem Universum mit Milliarden von Galaxien und Millionen von Tier- und Pflanzenarten auf der Erde. Das dürfte nur ein kleiner Vorgeschmack für das sein, was uns in Gottes Herrlichkeit einmal erwarten wird...

Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ich stelle mir gar nichts vor. Wenn man keine konkreten Vorstellungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Ich vertraue völlig auf Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.