Frage an die Motorradfahrer hier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens betätigt man beide Bremsen. Die größte Bremswirkung erhält man jedoch durch die Vorderradbremse (Ausnahme Chopper).

Die Hinterradbremse wird allein in folgenden Situationen benutzt:

  • beim langsam fahren
  • auf losem Geläuf
  • zur Stabilisierung in der Kurve
Klaqzz8574
Fragesteller

Danke😎👍🏻👍🏻

Man Bremst immer mit beiden Bremsen wenn auch auf der Hinterachse mit mehr Gefühl.

Auch wenn die Hinterrad Bremse nur zu einem kleinen Teil zur Verzögerung beiträgt sollte man darauf nicht verzichten

Beim Bremsen muss man immer beide Bremsen bedienen, die Prüfer achten streng darauf, dass man beide Bremsen benutzt.

Die Hinterradbremse wird grundsätzlich immer mit betätigt. Sowohl bei normalen Bremsungen als auch bei der Gefahrenbremsung. Die Vorderradbremse ist es, die du in bestimmten Situationen weg lassen solltest. Und zwar generell bei Schrittgeschwindigkeit, also beim Manövrieren. Auch in Kurven sollte man die vordere Bremse vorsichtig einsetzen.

Klaqzz8574
Fragesteller

Dankeschön, werde ich mir merken

Hinterradbremse ist immer die erste Wahl normalerweise.

WECoyote  09.05.2024, 18:19

Nicht auf dem Motorrad.

WECoyote  09.05.2024, 18:22
@Jesko224

Die Bremswirkung der hinteren Bremse ist auf dem Motorrad bedeutend schlechter als die der vorderen.