Frage an die glücklichen Mütter/Eltern: Wie habt ihr euer Kind/eure Kinder zur Welt gebracht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Auf dem normalen Weg 65%
Per Kaiserschnitt 32%
Mal auf dem normalen Weg und mal per Kaiserschnitt 3%

10 Antworten

Per Kaiserschnitt

Unsere Tochter kam vor 25 Jahren auf die Welt, und zwar per Kaiserschnitt. Es musste so sein, denn meine Frau hatte ab ca der 30. Schwangerschaftswoche auf einmal höheren Blutdruck und es wurde Gestose diagnostiziert. Dies wurde 3 Wochen beobachtet und dann entschloss man sich, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen, da es schon 4 Wochen nicht mehr gewachsen war.

Diese Kaiserschnitt-Geburt ereignete sich am 1. April 1996. Ich war sogar dabei bei der Operation, wo meine Frau einen Kreuzstich bekam , also bei vollem Bewußtsein war , und wir uns mit der Anästhesistin sogar während der Operation unterhalten hatten. Mit kam die ganze Situation so unwirklich vor. Und auch die paar Wochen danach. Erst nach 4 Wochen konnten wir die Tochter dann endgültig nach Hause nehmen. Bei der Geburt hatte sie 1400 g und mit 2kg, also am 3 Mai, war sie dann bei uns zu Hause.

Das erste Jahr verlief so, dass sie lt Untersuchungen immer wieder schlechte Immunwerte hatte und wir waren sehr damit beschäftigt, mit Atmungs-Überwachungsgerät, das in der Nacht oft Fehlalarme auslöste, vielen Arztbesuchen etc

Doch es war trotzdem auch eine schöne Zeit und Gott sei Dank stabilisierte sich das mit den Blutwerten binnen einem Jahr vollständig! Sie hat sich gut entwickelt und heute (da sie bei uns ist, den sie wohnt bereits bei ihrem Freund) bzw am Pfingsmontag feiern wir Geburtstag. Dann auch gleich meinen mit, nun werde ich 52 und sie gegengleich 25 !

Ich erzähle die Geschichte doch immer wieder gerne, obwohl das Jahr 1996 kein einfaches war, doch die Nachfolgezeit war dann umso schöner. Es gibt ja genug Video- und Bildmaterial, von dem ich heute noch aus Nostalgiegründen Zusammenschnitte mit Musik mache !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf dem normalen Weg

Beide auf dem normalen Weg und ohne Betäubung.

Auf dem normalen Weg

Hi meine liebe Anna-Lena :-). Meine Frau hat unser erstes Kind auch auf dem normalen Weg zur Welt gebracht ;-). Hoffe es ist bei dir/euch alles gut verlaufen und gab keine Komplikationen, wie bei uns :-)<3.

Wünsch euch viel Freude mit eurem Sonnenschein und alles liebe ^^

AnnaPanda
Fragesteller

Hi lieber Thien 🤗😙. Danke für deine liebe Antwort. Ja, bei uns ist alles gut verlaufen, für das erste mal eine Meisterleistung, so laut Ärtze 😊. Das Süsse Sonnenschein ist Kern gesund, und hoffe eurers ebenfalls.

Liebe Grüsse und dicke umarmung von uns allen 🙋‍♀️❤️.
Bleibt schön gesund, okay? ☝️😊.

Per Kaiserschnitt

Wir wollten gerne Kaiserschnitt, weil das Kind recht groß im Verhältnis zur Mutter war. Man hat es uns aber von allen Seiten freundlich abgelehnt. Bei der Geburt musste letztendlich ein Notkaiserschnitt gemacht werden und man fragte uns, warum wir nicht gleich einen Kaiserschnitt beantragt hätten 🙄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lemali  07.01.2021, 20:44

Verstehe nicht wie man sowas ablehnen kann? Hängt das mit dem Krankenhaus zusammen oder wie kmmt das? Ich meine es gibt ja den Wunschkaiserschnitt?? Dachte immer man darf sich in Deutschland aussuchen wie man sein Kind kriegt.

tommgrinn  07.01.2021, 22:53
@lemali

Dachten wir auch. Auch meinte unsere Frauenärztin, dass dies kein Problem sei. Die Realität sah dann aber etwas anders aus. Sie ging davon aus, dass meine Freundin eh ihre Meinung ändern wird. Sie schrieb uns jedenfalls kein Attest dafür aus. Sie verwies uns immer auf später... schließlich machten wir Druck und da verwies sie uns aufs Krankenhaus. Dort lange auf einen Termin gewartet und schließlich sagte man uns dort wiederum ohne Attest kein Kaiserschnitt...

Da wir aber auch kein Auto besitzen, sind wir auch lokal recht eingeschränkt. Wir hörten von einer Stunde entfernten Klinik, dass die es einfacher machen würden. Da war sie dann aber schon hoch Schwanger und wir wollten nicht ewig herumfahren und hofften die Frauenärztin und Hebamme im Krankenhaus würden Recht behalten.

lemali  07.01.2021, 23:07
@tommgrinn

Ist doch verrückt! Vermutlich hat das was mit der Bezahlung zu tun. Ich bin mir sicher das man so nen Stress nicht hat wenn man Privatversichert ist. Es gibt in Deutschland sogar richtig gute Kliniken für Kaiserschinittgeburten.

tommgrinn  08.01.2021, 13:36
@lemali

Es gibt Zertifikate für Kliniken mit "besonders Kinderfreundlich". Dieses Zertifikat erhält eine Klinik jedoch nur, wenn es einen gewissen hohen Prozentsatz an Normalgeburten hat. Diese Klinik hatte dieses Zertifikat und ich habe erst im Nachhinein erfahren was es bedeutet 🙈.

lemali  08.01.2021, 13:42
@tommgrinn

Absurd. Wieso das denn? Weil ne natürliche Geburt besser wäre oder verstehst Du denn Sinn dahinter?

tommgrinn  08.01.2021, 21:09
@lemali

Wenn alles gut läuft ist die natürliche Geburt einfacher und günstiger für die Krankenversicherung.

Der Notkaiserschnitt ist wiederum schlechter, als der geplante Kaiserschnitt. Wäre zumindest irgendwie praktisch, wenn man es a) wirklich gut voraussagen oder b) die Frau selbst entscheiden lassen könnte, denn diese haben oft ein gutes Gefühl für ihren eigenen Körper.

lemali  08.01.2021, 21:31
@tommgrinn

Kenn mich da nicht so gut aus, aber die ganzen Promi Mütter haben ja immer nen Kaiserschnitt, und die sind ja alle privat versichert, darum hab ich gefragt.

tommgrinn  08.01.2021, 21:56
@lemali

Wir hätten das auch zur Not selbst bezahlt, daran lag es nicht.

Aber die Promis haben ja oft noch ganz andere Möglichkeiten, auch mehr als der Standardprivat-Patient.

lemali  08.01.2021, 22:07
@tommgrinn

Was meinst Du? Ich denke es liegt an der Klinik. Soweit Ich weiß wählen so Leute sowieso Privatkliniken, und die gehen immer auf deine Bedürfniss ein, aber die sind super teuer - is wie ein super teurer Hotel Aufenthalt:-)

Auf dem normalen Weg

Ich bin normal auf die Welt gekommen ;). Freu mich mega für dich und für dein Partner ^^<3. Habt sorge zueinander, und bleibt auch schön weiterhin Gesund! :).