Frage an Christen: Gibt es das Gebot überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, es sind damit alle Lügen gemeint 59%
Ja, dieses Gebot wird oft missverstanden/Flunkern zählen nicht 41%

15 Antworten

Nein, es sind damit alle Lügen gemeint

Das Gegenteil von Wahrheit ist Lüge. Und dazwischen gibt es nichts. Beachte die Aussage Jesu, wie er darüber denkt:

Johannes 8:44 Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Das klingt schon hart, doch das ist was Jesus uns mitteilt. Wer absichtlich lügt, begibt sich auf den Weg Satans.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Gruffalo  06.05.2024, 00:27
Wer absichtlich lügt, begibt sich auf den Weg Satans.

Dann frage ich mich, warum du nicht ehrlich bist? Denkst du, die Regeln gelten nicht für dich?

Friedliebender  06.05.2024, 17:31
@Gruffalo

Du glaubst ja überhaupt nicht an einen Gott. Also steht es dir auch nicht zu, zu diesem Thema zu kritisieren.

Gruffalo  07.05.2024, 11:47
@Friedliebender

Erstens kann ich dich doch an deinen Maßstäben messen. Du hast sie dir doch freiwillig auferlegt. Und zweitens ist es ja nicht nur Kritik von mir, sondern mich interessiert einfach, warum du auf der einen Seite sagst, dass lügen schlecht ist, aber es dann trotz bessern Wissen tust? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.

Friedliebender  07.05.2024, 19:47
@Gruffalo

Ich lüge nicht, wie kommst du nur darauf zu behaupten, ich würde lügen?? Zudem, du kannst mich NICHT beurteilen.

Gruffalo  07.05.2024, 20:28
@Friedliebender

Und was ist damit, dass du abstreitest hier einen zweiten Account zu benutzen?

Warum kann ich dich nicht beurteilen? Vor allem, wenn du doch angeblich ehrlich bist?

Gruffalo  07.05.2024, 21:56
@Friedliebender

Sicherlich kann ich mich auch mal irren, aber in dem Fall kann ich das fast sicher ausschließen.

Friedliebender  07.05.2024, 22:05
@Gruffalo

Nur fast. Und genau das bisschen was du nicht ausschließen kannst, darauf kommt es an.

Gruffalo  08.05.2024, 18:59
@Friedliebender

Nein, dass du hier einen zweiten Account nutzt. Und das du versuchst abzulenken ist ein weiteres Indiz.

Friedliebender  08.05.2024, 19:16
@Gruffalo

Durch Indizien wurden schon viele zu Unrecht verurteilt. Nimm dich also in Acht, Tele!!

Gruffalo  09.05.2024, 01:00
@Friedliebender

Geht gerade aber nur um dich. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch eine Person ist, die so wie du ist, ist einfach unglaublich gering. Oder hast du vielleicht einen Zwillingsbruder? Dann vielleicht.

Aber was würdest du denn von jemanden halten, der das macht, was ich dir vorwerfe?

Nimm dich also in Acht, Tele!!

Ich nehme mal an, dass das ein Scherz sein soll.

Friedliebender  09.05.2024, 14:22
@Gruffalo

Was soll daran ein Scherz sein? Du schreibst auch vieles das Telemann sehr ähnlich ist. Du gibst dich einerseits als Atheist und andererseits als gläubig. Zudem, wer soll mein angeblich anderer Account sein?

Gruffalo  09.05.2024, 17:36
@Friedliebender
Du gibst dich einerseits als Atheist und andererseits als gläubig.

Ich bin Atheist, interessiere mich aber für Religion und was dahinter steckt. Wie kommst du darauf ich wäre gläubig?

Du schreibst auch vieles das Telemann sehr ähnlich ist.

Inhaltlich kann das ja teilweise durchaus sein, aber ich habe bestimmt einen ganz anderen Schreibstil und auch bei den privaten Informationen gibt es sicher sehr viele Unterschiede.

Zudem, wer soll mein angeblich anderer Account sein?

J..., ich werde dir mal an passender Stelle einen Kommentar schreiben.

Friedliebender  09.05.2024, 22:04
@Gruffalo

Schön dass du das so wiedergibst. Warum sollte der andere nicht auch einen ähnlichen Schreibstil haben? So haben viele hier einen ähnlichen Schreibstil.

Gruffalo  10.05.2024, 00:00
@Friedliebender

Aber du hast einen sehr speziellen Schreibstil und so kann man dich relativ leicht erkennen. Nachdem deine alten Accounts gesperrt waren, konnte man dich ja auch leicht wiedererkennen.

Beantworte aber doch bitte mal die Frage: "Was würdest du denn von jemanden halten, der das macht, was ich dir vorwerfe?"

Gruffalo  10.05.2024, 17:31
@Friedliebender

Du sollst ja annehmen, dass es richtig ist. Mich würde interessieren wie deine Meinung dazu ist. Ganz allgemein, bei einer anderen Person z.B.

Midgardian  06.05.2024, 15:15

Das Gegenteil von Wahrheit ist Unwahrheit. Die umfasst aber nicht nur Lüge, sondern auch Irrtum.

Friedliebender  06.05.2024, 17:33
@Midgardian

Wie oft irrten sich die Apostel und vorher die von Gott eingesetzten Glaubensmänner?? Irren kommt durch Unvollkommenheit und KEINER ist vollkommen, Du auch nicht.

Nein, es sind damit alle Lügen gemeint

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten." bedeutet;

...dass Du nicht schlecht über andere reden sollst !

Trotzdem stellt das keinen Freibrief für "Lügen" dar. Generell ist Lügen ein äußerst negatives Persönlichkeitsmerkmal, sowohl als auch eine "Sünde".

Offenbarung 21,8:
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."

Demnach ist vorsätzliches Lügen sogar eine ganz schön krasse Sünde...!

Bezüglich Notlüge;

Je nach dem was man unter einer "Notlüge" versteht!?

Ja, natürlich ist es eine Sünde. Nur, wie ist denn die Not entstanden dass man "lügen" muss, bzw. wie wird die Not denn definiert?

Wenn ich zB. betrunken Auto gefahren bin und den Polizisten der mich angehalten hat diesbezüglich belüge, weil ich sonst meinen Führerschein verliere....ist das eine rechtzufertigende Not um zu lügen???

Oder aber, wenn ich zB. weiß dass mein Chef mir bei jeder Gelegenheit gnadenlos Überstunden "aufbrummt" und ich mir diesbezüglich eine "Notlüge" einfallen lasse, einfach damit ich mich nicht tot arbeite!?

Merkst Du den Unterschied?

Man sollte daran arbeiten, "Lügen" einfach aus seiner Persönlichkeit zu streichen. Man muss ja auch nicht immer alles sagen, wenn man nicht gefragt wird.

Also ich würde sagen es ist so, das man mit seinen Falschaussagen niemandem Schaden sollte. Flunkern usw. ist jetzt nucht das gelbe vom Ei, aber dadurch kommt ja nicht wirklich hemand zu Schaden, deshalb denke ich es geht in Ordung, man sollte es allerdings nicht zu oft tun, denn möglicherweise glaubt einem dann evtl. nicht mehr jeder

In der christlichen Tradition wird das Gebot "Du sollst nicht lügen" oft als Verbot jeglicher Form von Lüge interpretiert. Dies schließt sowohl falsche Aussagen als auch Flunkern und Notlügen mit ein. Es wird davon ausgegangen, dass Lügen grundsätzlich moralisch verwerflich sind, da sie die Wahrheit verzerren und das Vertrauen zwischen Menschen beeinträchtigen können.

Allerdings gibt es auch Interpretationen, die zwischen verschiedenen Arten von Lügen unterscheiden und einige Formen von Lügen als weniger schwerwiegend betrachten als andere. Letztendlich liegt es jedoch an jedem einzelnen, sein eigenes Gewissen zu befragen und zu entscheiden, was für ihn persönlich als Lüge gilt und wie er mit dieser moralischen Frage umgehen möchte.