Frage an alles Vegetarier/Veganer zum Thema sezieren

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist dieselbe wie beim Sezieren von Menschen auch: wäre er in Freiheit eines natürlichen Todes gestorben, würde ich mit-sezieren. Wäre er vorher gefangen gehalten und umgebracht worden, natürlich nicht. Sag es Deiner Lehrerin am besten früh genug, damit sie ein Tier weniger mitbringen kann.

Das gilt natürlich auch für "Abfälle" - denn die betroffenen Tiere wurden vorher qualgezüchtet, gefangen gehalten, umgebracht und ihre Überreste verkauft. Eine Abnahme von Teilen, die der Mörder nicht verwerten möchte, unterstützt ihn nur weiter in seinem Tun, selbst wenn er dafür kein Geld bekommt. Wenn er Geld bekommt, generiert das sogar Nachfrage.

Ich würde es nicht ablehnen. Es ist ja die beste Methode, etwas zu lernen, sich das am natürlichen Objekt anzusehen. Es gibt auch sehr konkrete gesetzliche Vorgaben, wie Tiere zu behandeln sind, damit man sie sezieren kann. Ich hätte mir in der Schule darmals gewünscht, daß wir mal etwas hätten sezieren dürfen. Wir hatten dann auch eine Biolehrerin gefunden, die bereit war, mit uns eine Sezier-AG durchzuführen, weil das im normalen Lehrplan eben nicht vorgesehen war. Und das hätten wir mit Mäusen gemacht, die sowieso zur Fütterung von anderen Haustieren wie Schlangen gezüchtet worden sind und ggf. ein Abfallprodukt wären, falls keine Tierbesitzer die zur Fütterung gekauft hätte. Also die hätte man sowieso entweder verfüttert oder getötet und entsorgt. Nur leider hatte die dann einen Motorradunfall und kamm dann so lange ins Krankenhaus, daß aus der AG nichts mehr wurde. Also sei doch einfach dankbar, daß dir so ein Angebot gemacht wird. Du mußt die Tiere dann ja nicht essen. Und früher oder später würden diese Tiere doch eh sterben. So hat der Tod ja noch einen nützlichen Zweck. Vielleicht lernst du ja etwas daraus, wie du künftig anderen Tieren helfen kannst. Das müßte doch auch in deinem Interesse sein.

Ich bin Vegetarierin und habe mich damals geweigert zu sezieren! Bei uns gab es Schweine Augen Abfall vom Metzger die sind also nicht extra gestorben.. Moralisch also noch vertretbar jedoch fand ich es echt widerlich... Deine Entscheidung bei uns wurde niemand gezwungen! Lg:)

MiniMint
Fragesteller

Danke :)

MiniMint
Fragesteller

Danke :)

Alles, was ich in meiner Schullaufbahn seziert habe, waren Schlachtabfälle. Etwas anderes ist meines Wissens auch nicht erlaubt. Da sehe ich persönlich nicht wirklich ein Problem. Die Tiere sind sowieso tot und nun können sie zumindest verwendet werden, um Wissen zu vermitteln. Das ist doch eine deutlich bessere Sache als wenn ein Tier stirbt, man nur die besten Stücke zur Weiterverarbeitung entfernt und den Rest wegwirft. Ich würde definitiv daran teilnehmen. Immerhin dürfte das eine der ganz seltenen Gelegenheiten sein, bei denen du tatsächlich sehen kannst, wie ein Lebewesen aufgebaut ist.

Mir geht so etwas auch sehr nahe und ich verzichte auch größtenteils auf Fleisch ( kann leider nicht ganz, da ich extrem Probleme mit Eisenmangel habe und fast nichts hilft) ich glaub ich könnt es nicht über mich erbringen... es würde mir zu sehr leid tun.