Fotos von Android Handy auf Linux PC?

5 Antworten

Was für eine ( Linux-Distribution ) ist denn bei Dir am arbeiten ?

Ist es eine DEB-Distribution dann installiere Dir übers Terminal

sudo apt-get install android-tools-adb mtpfs mtp-tools

Jetzt sollte alles funktionieren.

Hallo

Sollte über Micro-USB-auf-USB-Kabel laufen.

Ja

Wenn Du das an Deinen PC anschließt sollte, wenn Dein Android nicht zu alt ist, der Computer, resp. dessen Betriebssystem und Routinen, automatisch erkennen und mittels MTP Protokoll die Inhalte darstellen.

Dabei wird der Speicher (interner sowie externer) als Datenspeicher eingebunden und kann beschrieben werden. Die Kamera kann als "Webcam" erkannt und genutzt werden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

dein Android -Handy sollte erkennen, wenn am anderen Ende des USB-Kabels ein Linux-PC hängt. Du musst dann nur auf die Information (oben links runter wischen) USB-Verbindung ... klicken und dann auf "USB-Speicher aktivieren"

Wie dein Linux-PC reagiert weiß ich nicht. Mit KDE wird das als "Wechseldatenträger" angezeigt und da kann man einen Dateimanager auswählen.

Fotos musst du aber vorher im Handy vom internen Speicher auf die Speicherkarte übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Moderne Linux-Distributionen erkennen ein Android-Smartphone als solches ohne zusätzliche Software. Bei älteren Kernelversionen hatte ich allerdings oft Probleme, da ist manchmal nichts zu machen ausser updaten.

Normalerweise werden Android Geräte automatisch erkannt, sodass man über den Dateimanager datauf zugreifen kann.