FOS 12 Technik als Berufler?

2 Antworten

Bundesland?

Die Prüfungsvorbereitungsbücher aus dem Stark-Verlag beinhalten stets eine Zusammenfassung des prüfungsrelevanten Stoffs.

Und in manchen Bundesländern gibt es eine Vorklasse, um die notwendigen Grundlagen für die 12. Klasse zu lernen bzw. wiederholen.

Fragenbasti499
Fragesteller

Saarland.
danke für den Tipp

Ich habe das vor Jahren gemacht. In Niedersachsen, denn da scheint es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede zu geben. Ich habe es relativ zeitnah nach der Ausbildung gemacht, dazwischen nur ein Jahr gearbeitet und vorher einen erweiterten Realschulabschluss gehabt.

Aus meiner Sicht reicht es, sich nochmal ein bisschen mit Mathe zu beschäftigen und Themen wie Bruchrechnungen und Formeln umstellen zu üben.

Ich habe die 12te Klasse mit 1,2 abgeschlossen ohne groß etwas dafür zu tun.

Technisches Zeichnen oder Mechanik waren, grade weil ich eine Ausbildung hatte, sehr einfach.

Darf ich fragen, was du gelernt hast? Ich würde sagen, wenn man Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Gießer oder ähnliches gelernt hat, dann kennt man sehr viel schon aus der Berufsschule.

Fragenbasti499
Fragesteller

Ausbildung zum IT Systemelektroniker. Abschluss 2016, seit dem berufstätig in Vollzeit.

Frauemma1987  04.06.2022, 08:20
@Fragenbasti499

Also die Elektroniker bei uns waren immer eher die intelligenteren Azubis, die Ausbildung ist nicht die Einfachste.

Ich denke, damit bist du nicht schlecht vorbereitet.

Sorry, wenn ich das so sage: Die Mitschüler aus der FOS 11 sind mehrheitlich Kollegen, die keine Ausbildung bekommen haben und nicht unbedingt die größten Leistungsträger. Du brauchst dir wahrscheinlich keinen Kopf machen.

Ich kann dir mal meine Bücher nennen:

Klaus Schilling

Analysis: anschaulich und verständlich: Schülerband (dazu habe ich mir auch das Lösungsbuch geholt)

Technische Mechanik: Statik - Reibung - Dynamik - Festigkeitslehre - Fluidmechanik

Buch von Alfred Böge (mit Übungsbuch und Lösungen kaufen, gut erklärt!)

Dann noch ein Tabellenbuch oder Tafelwerk.