"Flashback" vor dem Tod? (Nahtod)

7 Antworten

Es gibt sehr viele Leute und Berichte im Netz, in denen Nahtoderfahrungen zu finden sind. Es sind viele Dinge da, die jemand selbst nur erklären kann. Wie es sich wirklich anfühlt, lässt sich nicht definitiv nach Schema F sagen.

Der eine fühlt es so, der andere so. Aber wer das fühlt, fühlte sich i.d.R. dabei nicht traurig, meist waren es eher "sonnige Erfahrungen".

die geschichte mit dem tunnel haben viele erzählt die dem tod von der schippe gesprungen sind. die mediziner haben jedoch eine weniger mystische erkärung dafür. der mensch ist im todeskampf einer außerordentlichen stress-/schmerz und angstsituation ausgeliefert. in diesem fall reagiert das hirn, um diese phase erträglich zu machen, indem es bestimmte stoffe ausschüttet. das löst eine schmerzblockade aus und suggeriert erlebnisse die eigentlich nicht geschehen. es ist ein schutzmechanismus des körpers.

Ich habe im Krankenhaus einen alten Mann besucht. Diese Mann war für die Ärzte eine Weile Tod und sie konnten ihn wieder beleben. Der alte Mann hat mir von seinem Nahtoderlebnis erzählt. Schon als Kind hat er sein Mutter verloren. Er erzählte dass er sich von seinem Körper gelöst hat und durch einen Tunnel ging. Sein ganzes Leben sah er in einer Rückblende. Am Ende des Tunnels erwartete ihn seine Mutter und ein unglaublich schönes Licht. Der Mann musste aber wieder in seinen Körper. Damals im Krankenbett hat er davon gesprochen und auch davon dass er nun keine Angst mehr vor dem Sterben hat. Später als ich ihn wieder getroffen habe, hat er gemeint dass er nicht mehr davon spricht weil man ihn als "alten Spinner" bezeichnet hat. Es stimmt dass manche Ärzte und Wissenschaftler diese immer wieder ähnlichen Berichte als Gehirngespinste abtun. Es gibt aber viele Menschen mit Nahtoderlebnissen die später berichten können was sie gesehen haben während ihre Seele über den Operationstisch geschwebt ist. Dafür hat man keine Erklärung .....

ich habe voll oft rückblende meines lebends :) haha nein jetz im ernst ich hatte einen bekannten der lag im kommer zum glück wieder aufbewacht und er hat gesagt das er einen tunnel und einen licht gesehen hat ganz komisch meinte er und er sagte das er einen weg sah mit der sich in 2 wege spalten voll krass sowas kan man echt nur beschreiben glaube ich wen man e serlebt hat

Nahtod erfahrungen können immer unterscheidlich sein. Es kann genauso gut sein dasss du ein licht siehst einen Tunnel eine Treppe oder dich selbst! Oder natürlich auch was ganz anderes