Flächeninhalt eines unregelmässigen Sechseck?

Wie das hier... - (Mathematik, Formel, Geometrie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Gesamtfläche und ziehe die 4 Dreiecke ab. Eine allgemeine Formel gibt es nicht. Oder zerlege das Sechseck in berechenbare Teilstücke.

Das kannst du in mehrere kleinere Dreiecke und Rechtecke zerlegen und dann von denen den Flächeninhalt berechnen und am Schluss alle Flächeninhalte addieren.

Verbinde immer die gegenüberliegenden Eckpunkte und du erhältst 6 Dreiecke. Dann Fläche jedes Dreiecks berechnen, indem du eine Seite des jeweiligen Dreiecks mal die darauf stehende Höhe rechnest. Dreiecksflächen addieren und du erhältst die Fläche des 6-Ecks.

valeradi  14.12.2015, 17:50

*mal die darauf stehende Höhe durch 2

ZB, indem du beide Trapeze berechnest, die darin liegen.