Flächeninhalt eines Kreises?

2 Antworten

Flächeninhalt eines Kreises?
r1=5,5cm; r2=7cm

Das macht nur Sinn, falls Du den Flächeninhalt eines Kreisrings ausrechnen sollst. Dann wäre das: Flächen Kreisring ist gleich Fläche großer Kreis minus Fläche kleiner Kreis.

Falls es sich in der Aufgabe aber um 2 Kreise handeln sollte, berechnest Du jede Fläche einzeln.

Hana123424
Fragesteller

Und danach subtrahiere ich es?

evtldocha  09.03.2024, 12:41
@Hana123424

Keine Ahnung, Du musst wissen, was Du berechnen musst. Du schreibst hier "Kreis" und dann zwei Radien in die Frage, aber keine wirklich komplette Aufgabenstellung. So habe ich jetzt erstmal geschrieben, was mir dazu einfällt.

Hana123424
Fragesteller
@evtldocha

Ich soll halt den Flächeninhalt berechnen mehr nicht

evtldocha  09.03.2024, 12:44
@Hana123424

Dann rechne 2 mal einzeln: A = πr², wenn Du 2 mal die Fläche eines Kreises berechnen musst.

Wo ist da ein Problem? Mit der Formel rechnest du zuerst den einen, dann den anderen Kreis aus:

A = π • r2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hana123424
Fragesteller

Uns was mache ich dann mit den zwei verschiedenen Ergebnisse?

Aveairam  09.03.2024, 13:52
@Hana123424

Anworten schreiben. Oder ist ein Foto dabei, dass ein Kreis in dem anderen ist? Wie lautet genau die Fragestellung?

Aveairam  09.03.2024, 13:52
@Hana123424

Anworten schreiben. Oder ist ein Foto dabei, dass ein Kreis in dem anderen ist? Wie lautet genau die Fragestellung?