Fit werden für die Bundeswehr?

AINTGOTNOMONEY  16.02.2023, 13:03

Wie meinst du das? Willst du einfach für den Sportfest fit genug sein, oder so dass die Grundausbildung dann kein horror mehr ist?

Beta1805
Fragesteller

So dass die Grundausbildung kein Horror mehr ist.

Ichbauengerne  16.02.2023, 13:20

Machst du schon gerade deine Ausbildung bei der bundeswehr ?

Beta1805
Fragesteller

Ne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 2004 als Grundwehrdienstleistender bei der Bundeswehr.

Es werden Physical Fitness Tests gemacht. Die findest du sicher auch im Internet.

Man "lernt das Laufen" beim Bund und Liegestütze. Ich erinnere mich, dass nach dem Frühstück Kasernenrunden gedreht wurden. Daher ist Joggen und der Aufbau einer Grundkondition sicher hilfreich. Ich war da nicht fit genug und mit vollem Bauch haben da einige gekotzt - die dann trotzdem weiterlaufen mussten (und konnten).

Für einen Marsch kannst du Dir eine 10kg Hantel in den Rucksack stecken und schon mal üben, damit 10-15km zu marschieren bzw. zu Wandern wird es dir später viel einfacher machen. Das ganze mit Bundeswehr-Stiefeln, denn dass ist schon ungewohnt und jeder, jeder hatte massive Blaßen an den Füßen.

Wenn du 50-100 Liegestütze kannst, wird es sicher einfacher für dich.

Aus dem Stand Weitsprung kann man auch üben, und Situps waren teil des Physical Fitness Tests.

Nach 10 Monaten Bundeswehr war ich fit wie nie. Laufen war kein Problem mehr, 70 Liegestütze am Stück auch nicht. Vom dem Aspekt her, hatt es Spaß gemacht und die Kameradschaft war top.

Von Experte Plakos bestätigt

Fit werden bedeutet einerseits, einen guten Schulabschluss anzustreben und andererseits auch körperlich fit zu sein.

Dazu zählt eine gute Kondition zu haben aber auch, kein (zu hohes) Übergewicht zu haben und gelenkig zu sein.

Ich hänge dir einen Link zum CAT-Test an. Schau bitte mal rein, wenn du magst.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/