Findet ihr man ist dumm wenn man mit 18 nicht kochen kann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 54%
ja 46%

12 Antworten

"Doof geborn ist keiner! Doof wird man gemacht!"

Ich hatte in meiner Jugend die Erfahrung gemacht, dass man uns "Jungs" nicht das Kochen zutraute oder gar erlaubte. "Jungs können nicht kochen!" hieß es oft. Ob in der Schule beim Kochunterricht oder von den Muttis einiger Klassenkameraden.
Aber interessanterweise schauten gerade die Muttis sich den Fernsehkoch Max Inzinger gerne in der Drehscheibe an.

Ich hatte das Glück zuhause kochen zu dürfen. Auch mein Vater (kein gelernter Koch) kochte gerne und gut.

Aber es gab/gibt auch Jugendliche, die gar nicht kochen woll(t)en. Es ist bequemer sich an den gedeckten Tisch zu setzen oder sich was zu Essen zu bestellen/holen.
Viele haben auch die Möglichkeit in einer Mensa oder Kantine zu essen.

Somit ist es keine Sache von "Dummheit", wenn Jungs und vielleicht auch Mädchen später nicht kochen können oder auch wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
nein

Dumm - Nein. Allerdings glaube ich, dass es in der heutigen Zeit einfach immer mehr Youngsters gibt, die nie damit wirklich in Berührung gekommen sind.

Was man im Elternhaus nicht gezeigt bekommt, das begreift man eben nicht so leicht. Wenn man dann noch sieht, wie leicht es ist, sich mit Fast-Food zu ernähren - ja - dann muss jeder für sich entscheiden, ob er kochen lernen möchte.

Schwierig ist es jedenfalls nicht - da muss man kein Prof sein. Einfach mal mit kleinen Sachen anfangen; der Rest ergibt sich.

nein

Nein

Man hatte bis dahin offenbar entweder kein Interesse daran, keine Notwendigkeit es lernen zu müssen, oder wurde daran gehindert durch die Erwachsenen des Haushaltes.

Trifft die Frage auf das "mit 18 nicht kochen können" eher Männer, oder Frauen? Wenn dann würde es für beide gleichermaßen gelten - schließlich sollten auch Jungs/ Männer irgendwann wissen wie man die Mikrowelle, den Herd, den Backofen bedienen kann, wie man es schafft das im Wasser aufgelöste Instantgemüsebrühe nicht am Topfboden einbrennt, etc pp. Eben das Grundlegende.

Denn auch diese Jungs/ jungen Männer ziehen irgendwann mal aus. Und wären ab jenem Zeitpunkt erst mal aufgeschmissen. Genauso wie Mädchen/ junge Frauen die irgendwann aus dem Elternhaus ausziehen .

Mein Nachwuchs ist irgendwo im Alter zwischen.... egal.... Und in der Pubertät fings langsam an das hier und da Interesse gezeigt wurde daran wie man was zubereitet, worauf wie zu achten ist.

ja

Und ich bekenne mich dazu. Ich bin 51 (nur noch heute 🙂), und kann auch nicht wirklich kochen. Man kann es essen, aber wenn ich an die Kochkünste meiner Mutter, meines Vaters und meines Bruders denke, muss ich einsehen, dass ich da nicht mithalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Ich kann zwar kochen- aber es läuft bei mir immer was schief. Manche Leute können es- manche nicht (<– dazu gehöre ich 😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung