Findet ihr es gut, das jemand nur aufgrund einer Aussage verurteilt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 67%
ja solang sie glaubhaft ist 33%

3 Antworten

ja solang sie glaubhaft ist

Ein Strafbefehl kommt nicht vom Gericht.

swisstime  09.05.2024, 20:24

Woher denn sonst ? Par. 407, 408 StPO.

ReineNeugier806  09.05.2024, 20:28
@swisstime

Stimmt. Ich hatte eigentlich schreiben wollen: Ohne Hauptverhandlung.

Dann kann es ja zu einem "der Richter sagt" auch nicht kommen.

nein

Wenn es belastende Zeugen gibt, dann sieht es für den Angeschuldigten/Angeklagten, der nichts Entlastendes vorzuweisen hat, nicht so gut aus. Aber trotzdem müssten sichere Beweise vorliegen, damit es überhaupt zur Anklage und dann zum Urteil gegen ihn kommt.

Hanna383894
Fragesteller

Die einzige Zeugin ist das Opfer selbst

isilang  09.05.2024, 19:43
@Hanna383894

Du schriebst Zeugen.

Wenn es so wäre, dann könnte jeder verurteilt werden, obwohl das Opfer sich lediglich subjektiv bedroht fühlt.

Hanna383894
Fragesteller
@isilang

Ein Freund von mir wurde aber so verurteilt Strafbefehl bekommen

isilang  09.05.2024, 19:50
@Hanna383894

Dann sprachen alle Zeichen gegen ihn. Vielleicht war er schon aktenkundig? Beim Strafbefehl genügt der hinreichende Tatverdacht. Diesen gibt es für leichtere Fälle, sozusagen ein Warnschuss, damit er es kapiert und zukünftig den richtigen Abzweig nimmt.

Hanna383894
Fragesteller
@isilang

Bei Aussage gegen Aussage ohne Beweise finde ich das schon erschreckend

isilang  09.05.2024, 19:57
@Hanna383894

Ich hatte ja "nein" geklickt, weil ich auch finde, dass es belastbares Material geben muss/sollte, bevor ein Urteil ergeht. Bei Prozessen ist das üblich.

Aber ... Beim Strafbefehl ist das etwas anderes. Wenn das Mädchen/die Frau authentisch ihre Version schildern konnte, dann kann es ausreichend sein. Das Gericht muss nicht einmal von der Schuld deines Freundes überzeugt sein. Es genügt, dass es einen starken Verdacht gibt.

nein

Nein.

Hanna383894
Fragesteller

warum ? Sie weint aber vor Gericht und hat Angst

swisstime  09.05.2024, 19:44
@Hanna383894

Die Aussage kann ja falsch sein.

Das Landgericht Darmstadt hat einmal in so einem Fall ein Fehlurteil gefällt (Fall Horst Arnold).

Hanna383894
Fragesteller
@swisstime

Ja ein Freund von mir wurde verurteilt , weil seine Ex das behauptet hat Strafbefehl 1500 euro

Hanna383894
Fragesteller
@swisstime

Nein er war auch bei einer RA für eine Beratung Sie sagte aber selbst das die Anwaltkosten c.a 2500 Euro Kosten würden also mehr als die Strafe selbst plus Gerichtskosten wenn er Schuldig gesprochen wird werden es. c.a 3000 und die Geldstrafe noch dazu über 4000 Euro.Das Risiko war ihn zu hoch das er das Urteil das angenommen hat

swisstime  09.05.2024, 19:53
@Hanna383894

Schlimme Sache. Wie gesagt,, das kommt vor. Der Zeugenbeweis ist der unsicherste Beweis.