Findet ihr es gut oder schlecht wenn ein Kind zuhause schon als richtige Arbeitskraft eingesetzt wird und schon?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein ...finde sowas schlimm 74%
Find ich gut und Positiv 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass Du keine "andere Meinung" zulässt.

Tatsächlich finde ich es gut, dass auch 8jährige Kinder im Haushalt mithelfen. So lernen sie Verantwortung zu übernehmen und das auch unangenehme Dinge von ihnen selbst getan werden müssen - und nicht von irgendwelchen Angestellten.

ABER: Ein Kind soll ein Kind bleiben und nicht zur kostenlosen Haushaltskraft mutieren. Deswegen: Wenn ein Kind z.B. nach einem festen Plan täglich irgendeine, nicht besonders anstrengende,. Tätigkeit im Haushalt macht, aber dann immer noch genügend Zeit für seine Schularbeiten und für sich selbst (Freizeit) hat, dann ist Hausarbeit erst sinnvoll.

Ganz klar NO-Gos sind:

  • Holz hacken
  • Stall ausmisten - es sei denn, es hat ein Pferd. Dann muss es diese Verantwortung lernen.
  • Reinigungsarbeiten AM HAUS
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein ...finde sowas schlimm

Das geht auch rechtlich gar nicht in diesem Umfang. Ein Kind darf im Haushalt eingesetzt werden, aber nur so, dass es die Entwicklung und Freizeit nicht beeinträchtigt.

Ein Kind muss auch Spielen können, mal für sich sein etc. Kinder sind keine Arbeitskräfte.

Nein ...finde sowas schlimm

Holz hacken und Rasen mähen auf keinen fall. Im Haushalt helfen ja etwas im Garten vielleicht auch aber man muss ein Kind auch Kind sein lassen

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Kind ein paar Pflichten im Haushalt hat. Aber mit 8 Jahren kann man einem Kind mal zumuten, die Spülmaschine einzuräumen oder Ähnliches. Holzhacken und Rasenmähen sind für ein Kind nun wirklich keine geeigneten Aufgaben. Und ich finde es auch grenzwertig, wenn ein Kind mehrere Stunden am Tag helfen muss. Es sollte neben der Schule auch noch Freizeit haben dürfen.

Das Ausmaß klingt sehr hoch, dann ist es nicht ok. Aber das Kinder im Haushalt mithelfen ist absolut gerechtfertigt und in Ordnung und nebenbei gesagt sogar gesetzlich vorgeschrieben.