Findet ihr es gut, dass Israel am ESC teilnimmt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja der Regierung hat ihre Finger sicher nicht in der Musikbranche 56%
Nein, Russland wurde ja auch ausgeladen, wieso Israel? 44%

8 Antworten

Israel ist aktives Vollmitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und damit teilnahmeberechtigt. Die Mitgliedschaft Russlands wurde dagegen 2022 von der EBU als Reaktion auf den Überfall auf die Ukraine suspendiert, daher besteht auch keine Berechtigung zur Teilnahme am ESC. (Nachtrag: Es kann auch sein, dass die russischen Sender nach der Diskussion um die Teilnahme am ESC 2022 ihren Austritt aus der EBU erklärt haben, jedenfalls besteht aktuell keine Mitgliedschaft mehr.)

Es handelt sich also nicht um eine Entscheidung speziell für die ESC-Teilnahme, sondern um eine grundsätzliche Frage. Die gegebenen Auswahlmöglichkeiten treffen daher beide nicht richtig zu.

Ja, finde ich gut.

Die Abstimmungsmöglichkeiten sind Mumpitz.

Ja der Regierung hat ihre Finger sicher nicht in der Musikbranche

Israel hat jedes Recht, am ESC teilzunehmen. Für einen Ausschluss Israels gibt es überhaupt keinen Grund.

Vergleiche mit Russland hinken an allen Ecken und Enden. Denn Russland wurde zurecht ausgeschlossen, weil sie völkerrechtswidrig und offensichtlich ohne Grund ein anderes Land überfallen haben. Da ging's eben nicht einfach nur um "politische Gründe".

Israel hingegen hat lediglich auf einen Angriff reagiert. Den Konflikt mit Gaza hat...

‼️ die HAMAS ‼️

... angezettelt, nicht Israel!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
VietNaich
Fragesteller

ich glaube nicht dass die russische Band einfach ein Land überfällt.

Steffile  09.05.2024, 09:19
@VietNaich

das ist doch keine sache von meinen oder glauben: sie haben es getan

Hey,

Nein. Aber ohne das Russland-Argument anzuwenden, denn das kann man nicht vergleichen. In meinen Augen sollte allerdings KEIN Land was irgendwie im Veranstaltungsjahr in einen Krieg verwickelt ist teilnehmen. Egal, welche Rolle man in diesem Krieg spielt. Denn letztendlich beeinflusst das die Abstimmungen immer und das hat bei einem Song Contest eigentlich nichts verloren. Dass der ESC allerdings doch politisch ist, hat sich die letzten Jahre immer wieder gezeigt.

LG

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Ja. Finde gut, daß Israel teilnimmt.