Findet ihr es gerecht, das Deutschland Milliarden an Entwicklungshilfe an andere Länder zahlt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Rheinflip  06.10.2021, 15:47

ergänze mal eine Quelle

Night4321
Fragesteller

Einfach bei Google eingeben: Entwicklungshilfe Deutschland

5 Antworten

Da hätte ich gerne mal eine Quelle zu./ Du gibst selber zu dass du keine kritische Quelle hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Nein

Ich finde, dass Deutschland lieber viel mehr in die teilweise sehr marode Infrastruktur investieren sollte und im Übrigen auch die Steuern und Abgaben etwas senken sollten. Beides ist einfach viel zu hoch.

Gruß NicoFFFan

Ja

Das hat weniger mit Gerechtigkeit als viel mehr mit Humanität zu tun. Zudem trägt es evtl. dazu bei, dass sich weniger Flüchtlinge zu uns auf den Weg machen.

Felix968629  07.10.2021, 12:18

Dürfte eher umgekehrt sein:

Lottogewinnern sagt man immer, rede nicht über deinen Reichtum, sonst wollen ganz viele deine Freunde sein.
Ja

Deutschland nimmt wesentlich mehr Milliarden mit Waren und Maschinen ein, die es in Entwicklungsländer verkauft - und auch mit Rohstoffen, die sie von dorther billig bezieht.

Sicherlich ist wirklich nicht jedes Entwicklungshilfeprojekt dort auch wirklich hilfreich, aber generell soll Entwicklungshilfe dazu diesen, die Lebensgrundlagen in Entwicklunugsländern zu stabilisieren.

Je besser die Menschen in ihrer Heimat leben können, desto geringer ist die Versuchung, dorthin zu gehen, wo der Wohlstand sitzt - nämlich nach Europa.

Insofern ist Entwicklungspolitik proaktive Migrationspolitik.