Finanzierung Auslandsstudium?

1 Antwort

Grundsätzlich kannst du innerhalb der EU für das ganze Studium BAföG erhalten. Studiengebühren gibt es aber höchstens für ein Jahr. Du musst also optimalerweise ein Studium ohne Studiengebühren finden – das ist vor allem an staatlichen Hochschulen in Skandinavien denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber von bafoeg-rechner.de seit 2000
Dattelpalme909
Fragesteller

Ich möchte außerhalb der EU studieren

StudisOnline  06.05.2024, 21:29
@Dattelpalme909

Sorry, ersten Satz von Dir überlesen. Ein Jahr ist mit BAföG möglich (allerdings nicht zu Beginn des Studiums), bis zu 5.600 € Studiengebühren auch. Siehe https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/

Wenn es noch länger sein soll oder von Anfang an: Dann wird es leider schwierig. Für Förderung will praktisch jeder Förderer doch erstmal sehen, wie du dich im Studium schlägst. Und ein komplettes Auslandsstudium außerhalb der EU fördert vermutlich so gut wie niemand, denn was sollte die Motivation sein? Die „Gefahr“, dass du nicht nach Deutschland zurückkehrst, ist dann ja nicht gering.