Feuerwerk verbieten, Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Jaaaa, her mit dem Verbot! 46%
Nein, bloß nicht, nicht noch mehr Verboten! 46%
Sonstiges... 5%
Mir egal. 4%

9 Antworten

Jaaaa, her mit dem Verbot!

Verstehe nicht was daran so toll sein soll mit low-level Sprengstoff zu hantieren.

Professionell organisiertes Feuerwerk ist sicherer und um einiges schöner als der hausgemachte billig-quatsch.

Muss man sich in diesem Land immer unterdrückt fühlen wenn einem sein Spielzeug mit dem man anderen Kindern aua macht weg genommen wird? (Sinnbildlich)

Anonym109824  30.12.2022, 23:39

Kurz gesagt alles was dir nicht gefallen soll weg

Ach solche Menschen wie du sind die ersten die heulen wenn eine Sache verboten wird die dir nicht gefällt

Mikaru808  31.12.2022, 01:20
@Anonym109824

Ne, dummen Leuten und Kindern Sprengstoff in die Hand zu drücken (bzw. das zu erlauben) ist einfach bescheuert. Geht nicht darum, dass es mir nicht gefällt, sondern um die genannten Argumente mit denen du dich als feuerwerksfanatiker anscheinend nicht auseinandersetzen willst weil das leben von menschen dir weniger wert zu sein scheint als der hedonistische Spaß und die Lust an diesem veralteten anerzogenen Brauch der die Leere im inneren füllen soll mit schönen bunten Farben und knallenden Geräuschen.

Mir ist schlecht.

Anonym109824  31.12.2022, 02:07
@Mikaru808

Das zeigt schon das das du überhaupt keine Ahnung hast

Erstens normales Feuerwerk ist recht harmlos

Man kann es nicht wie Sprengstoff benutzen

Nur man kauft illegales aus Polen wies idioten halt tuen

Umwelt ist so ein naja

Ist ungefähr so viel ein Flug verbraucht

Vom co2 und feinstaub

Dazu ist der feinstaub wasserlöslich und nach 3 Stunden weg

Thema Tiere ist so naja man kann wenn man nicht faul wie sonst was ist seine Tiere trainieren oder beruhigen

Hatten beides schon

Generell solltest du dich mal mehr informieren und nicht rum hetzen

Das bringt niemanden was wenn du eine Sache nur schlecht redest

Wo bleibt deine Kritik an Weihnachten, Valentinstag usw?

Achja es betrifft dich ja

Erst nachdenken dann schreiben

Und das sag ich als Autist der sehr kompliziert denkt und halt ewig fürs nachdenken brauch

Also bitte nicht so hetzen und sich selber an die Nase fassen

Danke

Wenn man immer nur auf andere mit den Finger zeigt sollte man genau wissen was man sagt und nicht nur hetzen

Ist dir das nicht peinlich das ein 16 autist mehr denken konnte als du?

So

^^

Mikaru808  31.12.2022, 13:18
@Anonym109824

Ich bin auch autist also jokes on you kindchen. Alle Metriken zeigen, dass diese Menge an Feuerwerk in den Händen von normies für alle beteiligten schlecht ist. Ich würde nochmal genau über deine pseudo argumente nachdenken bevor du versuchst mit mir zu argumentieren.

anonym200886  12.07.2023, 19:30
@Mikaru808

ich bin auch autist

dies ist meine meinung:

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

und wo wir schon bei den kirmesburschen sind: wo bleibt die kritik am kirmes- und maibaum? immerhin wird zwei mal im jahr ein baum gefällt nur damit er geschmückt auf dem dorfplatz steht

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Mikaru808  12.07.2023, 22:23
@anonym200886

Ah, die gute alte "Verbotskultur" - das Lieblingsargument derjenigen, die nicht akzeptieren können, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt und ihre Prioritäten neu ausrichtet. Du beklagst dich darüber, dass alles verboten wird, nur weil es unvernünftig ist. Nun, hier ist eine schockierende Wahrheit für dich: Verbote dienen oft dazu, das Gemeinwohl zu schützen und das Leben für alle Menschen angenehmer zu machen.

Es geht nicht darum, den Menschen den Spaß zu verderben, sondern darum, ein Gleichgewicht zu finden. Ja, Feuerwerk mag für dich Spaß bedeuten, aber was ist mit den Menschen, die unter den Auswirkungen leiden? Was ist mit den Tieren, die Panik bekommen oder verletzt werden? Was ist mit den Menschen, die mit den Umweltauswirkungen zu kämpfen haben? Sollen ihre Bedürfnisse und ihre Sicherheit einfach ignoriert werden, nur damit du dich für einen Tag im Jahr vergnügen kannst?

Die "Verbotskultur" ist nichts weiter als eine Schutzmaßnahme, um die Menschen vor potenziellen Gefahren und Belästigungen zu bewahren. Sie ist ein Zeichen dafür, dass eine Gesellschaft fortschrittlich ist und sich um das Wohlergehen ihrer Mitglieder kümmert. Es geht nicht darum, alles zu verbieten, was unvernünftig ist, sondern darum, vernünftige Grenzen zu setzen.

Es ist an der Zeit, dass du erkennst, dass die Welt sich verändert und dass wir uns weiterentwickeln müssen, um den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Statt dich über eine vermeintliche "Verbotskultur" zu beschweren, solltest du vielleicht darüber nachdenken, wie du deinen Spaß und deine Bedürfnisse in Einklang mit den Bedürfnissen und Wünschen anderer Menschen bringen kannst.

anonym200886  13.07.2023, 15:51
@Mikaru808

es ist nicht nur vermeintlich, die verbotskultur ist real! ständig werden verbote gefordert! für alles mögliche!

Die "Verbotskultur" ist nichts weiter als eine Schutzmaßnahme, um die Menschen vor potenziellen Gefahren und Belästigungen zu bewahren

belästigung ist es anderen ihren spaß zu verbieten nur weil es einen selber nervt oder weil man zu blöd ist um auch nach dem 100 mal nicht zu checken dass die vermeindliche gefahr von deutschem feuerwerk nicht existent ist! es gibt einen grund warum deutsches feuerwerk geprüft wird. wenn wir also gefahren verhindern wollen müssen wir lieber anfangen an den tagen rund um silvester die grenzen zu kontrollieren um das schmuggeln von polen böllern zu unterbinden. die es unbedingt zünden wollen können es ja dann da machen, sie müssen ja so oder so nach polen, tchechien und wo es solche illegalen böller noch gibt.

Statt dich über eine vermeintliche "Verbotskultur" zu beschweren, solltest du vielleicht darüber nachdenken, wie du deinen Spaß und deine Bedürfnisse in Einklang mit den Bedürfnissen und Wünschen anderer Menschen bringen kannst.

statt den anderen den spaß zu nehmen solltest du darüber nach denken dass wir die tiere nicht wie könige behandeln müssen. immerhin geht es in der wildnis noch viel grausamer zu!

wo bleibt deine kriti zu kreuzfahrten: es wird nur für den spaß manscher (reicher) menschen übers mehr gefahren und über mehrere tage nonstop abgase in die luft gewirbelt. ist das besser?

wo bleibt deine kritik zu kirmessen? schausteller fahren rund ums jahr mit fetten LKW's und machen krach nur für die belustigung einiger menschen.

Ja, Feuerwerk mag für dich Spaß bedeuten, aber was ist mit den Menschen, die unter den Auswirkungen leiden? Was ist mit den Tieren, die Panik bekommen oder verletzt werden? Was ist mit den Menschen, die mit den Umweltauswirkungen zu kämpfen haben? Sollen ihre Bedürfnisse und ihre Sicherheit einfach ignoriert werden, nur damit du dich für einen Tag im Jahr vergnügen kannst?

und genau deshalb ist es doch nur ein tag im jahr! wenn man ein tier nicht an einen böller fesselt wird es nicht verletzt. es hat genug zeit zu flüchten.

und auch hier: was ist mit lufthörnern, blaskapellen die draußen spielen, bällen die in bäume geschossen werden? soll das besser sein für die tiere?

ich kann es euch einfach nicht mehr abkaufen dass es euch um die umwelt geht. es gibt viel schädlichere sachen bei denen von euch keiner kritik ausübt!

das hier habe ich unter einer anderen frage gesehen, auch noch mal ein gutes argument gegen ein verbot:

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Mehrheit hier "zündet" also ihre "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.
Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...
Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.

eine Playstation 5 von sony wird ähnliche werte erreichen bzw vielleicht schon erreicht haben. diese spielekonsole ist zur blosen belustigung gemacht. und das soll besser sein für die umwelt als feuerwerk? wo bleibt die kritik dagegen wenn euch die umwelt doch so wichtig ist?

Nein, bloß nicht, nicht noch mehr Verboten!

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Jaaaa, her mit dem Verbot!

In diesen Fall ja es wird es Waffe genutzt und richtet schaden an.Das wäre ja mal was Gutes bez.Regierung hatten wir lange nicht mehr.

Nein, bloß nicht, nicht noch mehr Verboten!

Also ich komm grad vom Einkaufen und die Leute haben sich um die Feuerwerke gedrängt, wie ich es noch nicht erlebt hab. Wir sind vor Ladenöffnung dort gewesen und es war schon eine 15m lange Schlange vor der Tür. Nach 10 Minuten waren schon die ersten Sachen ausverkauft. Kann mir keiner erzählen, dass die Leute kein Feuerwerk mögen. Die Nachfrage ist da und die Leute wollen es haben. Also gebt es ihnen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Nein, bloß nicht, nicht noch mehr Verboten!

Gibt keinen Grund dazu. Und nein, Lärm an einem Tag im Jahr oder ein bisschen Müll sind kein Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk