Feuermelderschaltung?

1 Antwort

Die Schaltung ist in Ordnung, aber die Dimensionierung der Widerstände finde ich merkwürdig.

Außerdem leuchet die LED, wenn es dunkel ist (der LDR ist dann hochohmig).

Ist das Absicht? Eventuell müsste man den LDR und den entsprechenden Widerstand vertauschen.

4,7 Ohm für den LDR ist sehr wenig. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit LDRs, aber dass die so niederohmig werden können, glaube ich nicht.

Wenn der Widerstand für den LDR größer gewählt wird, kann 1 kOhm Basisvorwiderstand schon ganz schön wenig sein. Der ist aber eigentlich nicht so kritsch.

220 kOhm für eine LED sind zu viel. Hier würde ich 220 Ohm bis 1 kOhm erwarten.