Feststellen, ob Handwerker da waren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du niergendwo in deiner Wohnung ein neues kleines Kästchen mit grüner Steckerbuchse und einem dünnen Rohr das darin verschwindet findest, waren sie nicht da. Wenn der Vermieter darum gebeten hat um den Sicherungskasten frei zu machen, dann würd ich da drin mal als erstes nachschauen. Wie gesagt, es sollte ein Kästchen geben, ca 5x8cm groß. Also ca so

WashingBear
Fragesteller

In den Sicherheitskasten habe ich als erstes rein geguckt, ohne irgendwas zu sehen. Sie waren tatsächlich noch nicht da gewesen, weil sie es verpeilt haben, die Schlüssel von der Vermietung zu holen. Sie kamen dann zwei Tage später wieder mit vorheriger Ankündigung und tatsächlich haben sie so ein Kästchen angebracht, wie du es beschrieben hast.

Wenn du nicht möchtest, dass die Handwerker am nächsten Tag wiederkommen, ist es an sich selbstverständlich, dass vorher von der Hausverwaltung gefragt wird. "Selbstverständlich" ist aber so eine Sache - anrufen und abklären, ob a) Handwerker da waren und b) wenn nein, wann sie wiederkommen sollen / dürfen. Das Mietrecht gewährt dir ja eben derartigen Schutz. Wenn du dich auf einen bestimmten Tag einigst, an dem Handwerker kommen dürfen, ist das ok - aber du hast ja offenbar keinen "Freifahrtsschein" ausgestellt.

WashingBear
Fragesteller

Halb so wild. Ich habe am nächsten Tag nochmal die Firma angerufen, die zum Glück schon geöffnet hatte und nochmal einen Termin ausgemacht. Sie haben einfach vergessen, die Schlüssel dort abzuholen. Das hat hier im Haus auch andere Mieter betroffen.