farbige Zellen ein- und ausblenden?

5 Antworten

Wie werden denn die Farben eingetragen? Von Hand? Nach festen Regeln oder mehr oder weniger "willkürlich"?

WENN man die Farben mittels bedingter Formatierung einträgt, kann man dazu einen "Schalter" mit einbauen, ob die Formatierung stattfinden soll oder nicht.
("bedingte Formatierung" ist dann möglich, wenn man die Farben in "Regeln" fassen kann, und so Excel die Farben "selbst" einträgt)

Beere61
Fragesteller

Die Farben werden mehr oder weniger "willkürlich eingetragen, also z.B. ich will Urlaub einreichen - Kontrolle Wetter/Maßnahmen erforderlich ? - genug Personal vorhanden/wer ist anwesend etc. - Urlaub kurzfristig möglich/oder nicht.

gfntom  20.02.2023, 11:55
@Beere61

Das habe ich befürchtet.

in dem Fall ist dein Vorhaben - zumindest formelbasiert - (fast) unmöglich, da die Farben nicht "abgefragt" werden können.

Konzeptionell besser wäre, wenn man nicht Zellen einfärbt, sondern in bestimmte Zellen bestimmte Werte einträgt, um Excel dann - automatisch aufgrund dieser Eintragungen - selbst die Farben einträgt. Dann hätte man alle Möglichkeiten.

Beere61
Fragesteller
@gfntom

Danke, das Prinzip verstehe ich - habe auch vor langer Zeit mal Makros hinterlegt, so dass "wenn Zelle gelb dann Zelle / 2 oder ähnlich. Glaube das geht jetzt nicht mehr so einfach - habe was von VBA gelesen. Muss ich mal versuchen mich einzulesen (habe mir Excel auch nur angenommen - zu meiner Zeit gab es noch FORTRAN IV). Danke für die Antworten, vielleicht bekomme ich es ja hin.

gfntom  20.02.2023, 12:32
@Beere61

Mit VBA wird es vermutlich gehen, aber auch aufwändig sein.

Das "Entfernen" der Farbe ist wohl nicht schwierig - um sie dann aber wieder herstellen zu können, muss man sich die Information ja wo merken...

Hallo,

Excel behandelt die Zellfarbe und eine per bedingter Formatierung festgelegte Farbe separat. Das kann man ausnutzen indem man die Farbe nach Bedarf über die BF ausblendet ohne das die Farbe tatsächlich verloren geht. Leider stellt Excel von sich aus keine Funktion um die Hintergrundfarbe einer Zelle auszulesen zur Verfügung, daher muss man auf VBA zurückgreifen um sie selbst zu erstellen:

Public Function HGFarbe(ByVal Target As Range)
    HGFarbe = Target.Interior.Color
End Function

Zusätzlich braucht es noch zwei Hilfsspalten, eine in der die Farbnummern aufgelistet werden und die andere um sie umzuschalten.

  • Hilfsspalte A : ja/nein je nachdem was ausgeblendet werden soll
  • Hilfsspalte B: =WENN(A1="ja";hgfarbe(B1);"") ,und die Zellen in den verwendeten Farben markieren
  • Bedingte Formatierung: =ISTFEHLER(VERGLEICH(hgfarbe(C1);$B:$B;0)) und unter Ausfüllen "keine Farbe" wählen

Du kannst keine einzelnen Zellen ausblenden

  • entweder ganze Spalten
  • oder ganze Zeilen

Beere61
Fragesteller

Ich danke euch für die schnellen Antworten

du kannst in Spalten die Werte nach Zellgarbe filtern - Vielleicht hilft das schon.

Danke an alle für die prompten Antworten, die von DanKirpan klingt vielversprechend, sowie ich alles verstanden habe werde ich es ausprobieren. Also nochmals, danke für eure Mühe.