Falsche iban eBay?

2 Antworten

1.) Du kannst da gar nichts machen. Wenn dann kann erst mal nur sie als Kontoinhaberin die Bank kontaktieren. Sonst könnte ja jeder irgend wo anrufen und sagen "eh.. überweist das mal zurück".

2.) Die Bank hat auch nur begrenzte Möglichkeiten. Die können allenfalls anhand der IBAN den tatsächlichen Empfänger ermitteln und ihn (über seine Bank) höflich bitten dass er das Geld zurück überweist. Dafür verlangen die Banken meist so € 25,00 bis 30,00 Gebühren. Einfach zurückbuchen können die das nicht. Überwiesen ist überwiesen. Wenn der falsche Empfänger nicht will oder das Konto heillos im Minus ist, geht gar nichts.

3.) Deine Käuferin hat ja eigentlich gar nichts damit zu tun. Du hast ihr die falsche IBAN gegeben und damit das "Problem" verursacht. Am einfachsten wäre es wenn du ihr die zweite Zahlung zurück gibt und die € 12,00 unter "dumm gelaufen" abschreibst.

Alles andere kostet nur unnötig Geld und Nerven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überweise ihr die 12 Euro einfach zurück. Du gehst zwar leer aus,aber leider hast du auch die falsche iban geschickt. Sie muss sich selber mit der Bank auseinandersetzen.