Fahrradreifen selber augepumpt?

PMeindl  01.05.2024, 17:33

War das ein schlauchloser Reifen?

David91773
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Der Schlauch braucht Platz um zu platzen. Er muss also den Reifen kaputt gemacht haben. Das kann nur passieren, wenn der Reifen schon vorher einen Schaden hatte. Jetzt brauchst du beides neu, Reifen und Schlauch.

Ja, das passiert. Durch die Wärme steigt der Luftdruck im Reifen. Ich habe auch schon solche Platzer in der Sonne erlebt, ein paar Mal.

Nein, du kannst nichts dafür. Vielleicht bis du vorher öfter mal mit zu wenig Luft gefahren. Das ist nicht gut für Reifen. Es gibt Risse an der Seite.

David91773
Fragesteller

Vielen dank! Endlich mal eine Ernste Antwort!

Wenn du den vorher mit kalter luft aufgepumpt hast könnte die sich ausgedehnt haben. Dass davon der Reifen explodiert scheint mir extrem. Was denken deine Eltern denn? Die sollen mal selber versuchen so nen Fahrradreifen zum Platzen zu bringen. Mit ner Fahrraddpumpe ist das schon ne Leistung.

David91773
Fragesteller

Nein, ich hatte es zuletzt vor 2 wochen aufgepumpt, und aus dem nichrs als ich mit freunden raus war bläht er sich auf und explodiert

M4thW  01.05.2024, 17:33
@David91773

Das wiederspricht den mir bekannten Gesetzen der Physik, höchstens auf ne Scherbe gefahren oä.

FelixLingelbach  01.05.2024, 18:06
@David91773

Wenn du gesehen hast, wie sich der Schlauch aufbläht, ist es schon zu spät. Man darf den Schlauch nie sehen von außen. Er darf nirgendwo rausgucken - sonst platzt er.

Das würde ich dir auch nicht glauben, es sei denn, du hättest den Schlauch schon vorher weit über den zulässigen Druck aufgepumpt. Selbst dann ist es fragwürdig, weil die Luft im Schlauch beim Aufpumpen schon sehr warm wird.

Wenn der Reifen nicht schlauchlos war, nehme ich an, dass der Reifen selbst beim Ausflug so beschädigt wurde, dass der Schlauch irgendwo herauskommen konnte. Dann kann man sich das Platzen vorstellen, weil der Gegendruck des Reifens nicht mehr da war. Da genügt dann wirklich ein minimaler Anlass.