Fahrradhelm okay?

13 Antworten

Da ich jeden tag mit dem fahrrad zur schule fahre möchte ich ohne helm fahren

Interessante Logik: Wenn man öfter die Chance hat, sich den Schädel einzuschlagen, muss man sich weniger gut schützen.

da mir das meine elter auf keinen fall erlauben

Das ist auch richtig so. Wenn du ohne Helm fahren möchtest, scheinst du wohl nicht abschätzen zu können, wie schwere Kopfverletzungen bei einem Fahrradsturz entstehen können und was das für Auswirkungen auf dein Leben haben kann. Dementsprechend bist du wohl noch nicht qualifiziert, diese Entscheidung selbst zu treffen.

Sie wollten mir aber keinen neuen kaufen da ich meinen erst 1,5 jahre habe.

Warum auch? Wenn der Helm passt und keine sichtbaren Beschädigungen aufweist, gibts doch keinen Grund ihn wegzuwerfen und Geld sowie Ressourcen für einen neuen aufzuwenden.

Gebt ihr meinen eltern recht

Absolut.

was sagt ihr zu meinem fahrradhelm

"Hallo Fahrradhelm!"

Es ist ein ganz normaler, nicht allzu hochwertiger Fahrradhelm. Wenn er ein CE-Zeichen trägt und unbeschädigt ist, wird er die geforderte Schutzwirkung haben.

Das ist eine blöde Sache.
Du findest es völlig uncool, mit Helm zu fahren, weil auch alle anderen ohne Helm fahren. Selbst ein neuer Helm wäre rausgeworfenes Geld.

Es gibt keine Helmpflicht. Deine Eltern können dir das natürlich vorschreiben und versuchen mit Sanktionen durchzusetzen.
Wenn du mit Helm fährst, musst du das von dir aus machen und dich zusätzlich dem Wind deiner Mitschüler aussetzen. Denen ist zwar völlig egal, wer du bist, was du wirst und was du aus deinem Leben machst, aber die suchen ein Opfer, das man mobben kann. Dass du gemobbt wirst, setzt aber voraus, dass du dafür empfänglich bist. Wenn das an dir abperlt, kannst du nicht gemobbt werden. Du hast ein paar wirklich gute Kumpels, mit denen du auch außerhalb der Schule was unternimmst. Denen ist es egal, ob du mit oder ohne Helm fährst und was du für Klamotten trägst. Die sehen nur dich.

Ob du mit Helm fährst, musst du entscheiden. Im Radsport wirst du keinen ohne Helm sehen. Er ist Grundausrüstung. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall ohne Helm getötet zu werden, ist sehr gering. Dann wäre es auch egal. Das eigentliche sind schwere Kopfverletzungen, die überwiegend bei einfachen Unfällen und geringer Geschwindigkeit passieren. Die Statistik kennt nur 3 Kategorien: Tot, leicht verletzt (weniger als 24 h im Krankenhaus) und schwer verletzt (über 24h im Krankenhaus). Das Schicksal dahinter siehst du nicht. Ein Arm, ein Bein kann man notfalls amputieren, wenn das Körperteil zu stark verletzt ist. Dann geht es irgendwie weiter. Am Kopf sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Das Gehirn ist ziemlich empfindlich und bereits ein Umfaller zur Seite und mit dem Kopf auf die Straße klatschen, kann bedeuten, dass du den Rest deines Lebens im Pflegeheim vor dich hin sabberst. Die coolen Kumpels besuchen dich vielleicht 2..3 mal. Dann schaust du die fortan immer die gleiche Wand an und wartest die nächsten 70..80 Jahre auf Sterben.

Früher gab es keinen Helm. Die Menschheit existiert auch, wenn du im Heim sabberst. Es ist allein Deine Entscheidung ob du vielleicht mit Dachschaden vor dich hin wegstürzen willst oder du cool sein willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Eltern haben völlig Recht. Solange der Helm passt und Du damit nicht gestürzt bist, brauchst Du keinen Neuen. Und ein Fahrradhelm kann Dir Deine Gesundheit und sogar Dein Leben retten, wenn es mal zu einem Unfall kommt. Und ein Unfall kann auch dem vorsichtigsten Radfahrer passieren, da muss nur mal unerwartet eine Autotür aufgehen...

Das aussehen ist nebensächlich, die Sitzform ist wichtig oder das Richtig sitzt und passt.