Fachschule (HTL) abbrechen?Österreich?

2 Antworten

Lass dir von Snderen nicht deine Zukunft versauen. Sprich mit beiden Lehrer, wie du zu deren Methoden stehst. Möglicherweise kann es helfen.

Never give up

Wenn die uneinsichtig sind, kannst du ja eine Stufe höher gehen und beim Rektor vorsprechen.

Lg

sqdzx
Fragesteller

Danke fürs motivieren.

Servus,

also abzubrechen ist in jedem Fall die schlechteste Option.

Zuerst überleg' dir einmal, ob du dich da nicht selber runterziehst, nur weil dir eine Unterrichtsmethode nicht gefällt und du meinst, dass dich ein Lehrer nicht mag. Du wirst immer, überall und in jedem Beruf auf Menschen treffen, mit denen du nicht so gut kannst und die dich nicht so sehr mögen. Man ist nie und nirgends "everybody's darling" und je eher du lernst, damit umzugehen, desto besser ist es.

Wenn du meinst, tatsächlich Grund für ernsthafte Beschwerden zu haben, suche zuerst das Gespräch mit den Lehrern. Achtung: Verwende keine Anschuldigungen, wie "Ihre Unterrichtsmethode ist falsch.", sondern verpacke deine Probleme in Sätze wie "Ich habe das Gefühl, beim Abschreiben der Texte nicht genug zu lernen.", etc. Auch bei dem anderen Lehrer ist es besser zu sagen "Ich fühle mich zurückgesetzt, weniger beachtet, als die Kollegen, häufiger korrigiert, etc."

Wenn das nichts bringt, wende dich an den Vertrauenslehrer oder den Klassenvorstand. Bitte jeweils um ein Gespräch unter vier Augen und erzähle, was dich bedrückt. Wenn das auch nichts bringt, kannst du dich noch an den Direktor oder den Ombudsmann der Landesschulbehörde wenden. Du hast also viele Möglichkeiten, dich zu wehren.

Vergiss aber nicht, gerade bei diesen Lehrern, auch wenn es dir stinkt, besonders gut mitzuarbeiten, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Du darfst ihnen keinen Grund geben, sich über dich zu beschweren, auch wenn es dir schwerfällt. Schreib halt ab, was abgeschrieben werden soll und lerne dabei so viel wie nur möglich. Frag deine Mitschüler, wie sie in dem Fach lernen. Beim anderen Lehrer bleibe ruhig und höflich und gib ihm keinen Grund, dich bloßzustellen, Er kann das ja nur tun ("tuhen" gibt es nicht!), wenn du Fehler machst, aufmüpfig bist , provozierst oder nicht gut arbeitest. Probiere einfach aus, wer die besseren Nerven hat von euch beiden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Es wäre doch wirklich jammerschade, wenn du die schon absolvierte Zeit wegwerfen würdest und dir die Freude an dem Beruf vermiesen lassen würdest. Es ist dein Leben und soll dein Wunschberuf werden, also lass dich davon nicht abbringen, sondern arbeite weiter dran.

Wie es ist, mit Menschen klarkommen zu müssen, die man nicht mag, ist übrigens eine wichtige Lebenserfahrung und eine gute Schulung für später. Solche Menschen werden dir immer wieder begegnen, auch als Vorgesetzte oder gar Firmenchefs. Natürlich kann man dann Job wechseln, aber in der nächsten Firma sind sicher wieder welche darunter, zu denen du keinen guten Draht haben wirst. Man kann nicht immer gleich davonlaufen, wenn einem etwas nicht passt und gefällt, also suche einen Weg, dich trotzdem durchzusetzen und wieder Freude an der Ausbildung zu finden.

Alles Gute, viel Glück und baba!

sqdzx
Fragesteller

Danke, das war echt hilfreich von dir.

Tanzistleben  14.10.2019, 03:03
@sqdzx

Gerne geschehen. Das freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.