Facharbeit Deutsch über Legasthenie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  EverSmiley,

Das ist doch ein wirklich spannendes Thema! Du könntest z. B. über die verschiedenen Ursachen von Legasthenie schreiben. Hier findest Du viele Infos, die auch wissenschaftlich fundiert sind:

https://www.celeco.de/?page=LRS_Lesen_Psychobiologische_Grundlagen

Hier noch etwas Literatur:

Werth R:
Legasthenie und andere Lesestörungen. C.H. Beck; München
ISBN 978-3-406-49487-1

Klische A:
Leseschwächen gezielt beheben. Tectum, Marburg 2007.
ISBN 978-3-8288-9317-7

Solltest Du noch Fragen haben, dann her damit ;-)

Gruß
Sir42

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Ist deine Lehrerin/dein Lehrer damit einverstanden? Entschuldige diese doofe Frage, aber eine Legasthenie hat ja nur sehr bedingt etwas mit Deutsch zu tun. Also mit dem Sprachverständnis usw. In meinen Augen ist das eigentlich eher ein Thema für Pädagogik oder Psychologie.

EverSmiley
Fragesteller

Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Deshalb werde ich meine Lehrerin morgen fragen

Also so ganz spontan würde mir einfallen: Vorurteile mit denen Legastheniker in der Gesellschaft zu kämpfen haben.