Facebook komische Nachricht?

5 Antworten

Ja natürlich ist das ein Betrugsversuch. Allein schon dieses Deutsch, an dem man die allermeisten Betrugsversuche zweifelsfrei erkennen kann. Natürlich nicht auf den Link drücken und auch bei allem anderen Quatsch, der da so reinkommt, immer schön Finger weg und löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 11:31
Betrug: Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält ...

Das liegt hier natürlich nicht vor, da ein Facebook-Account keinerlei finanziellen Wert hat. Es ist einfach nur Phishing. Grauenhaft wie heutzutage jeder alles was nicht ganz sauber ist, direkt als Betrug/Scam bezeichnet.

Löschen.

Ich bekomme ständig solche Sachen auch E-Mails usw.
Nichts davon ist echt ich hab oftmals nichtmal ein Konto bei der Bank die mich da anschreibt.

SkyKingPX  21.10.2023, 11:23

, die dich da angeblich anschreibt ;)

Wenn mein Konto wirklich "geknackt" wurde, ist von einem Provider noch nie eine so langatmige Nachricht gekommen!

Das ist selbstverständlich ein Phishing-Versuch. Und weil es immer wieder Leute gibt, die auf so einen Kram heute noch reinfallen, werden so viele Accounts "gehackt".

Das ist ein eindeutiger Scam. Gucke erst, ob dein Konto wirklich gesperrt wurde wie es da steht. Ansonsten blockiere diese Person und ignoriere so etwas

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 11:20

Das ist eindeutig kein Betrug sondern Phishing :)

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 11:24
@Yomo81

Natürlich nicht. Beim Phishing werden einfach nur die Zugangsdaten eines Accounts gestohlen. Dem Besitzer des Accounts entsteht hier keinerlei finanzieller Schaden.

Yomo81  21.10.2023, 11:50
@WeHaveTheAnswer

Dann hast du eine Falsche Definition von Betrug. Aber egal.

Was macht der denn dann mit den Zugangsdaten ? Er verwahrt sie sicher ?

Sicher nicht er benutzt sie um sich als die Person auszugeben also betrügt er die Bank. Und wenn das Funktioniert wird das Geld vom Konto des gephishten abgezogen, und das nennst du dann keinen Finanziellen Schaden ?

WeHaveTheAnswer  21.10.2023, 11:51
@Yomo81

Wie soll denn bitte jemand mit einem gekaperten Facebook-Account irgend eine Bank betrügen können? Hast du die Frage nicht gelesen?

Yomo81  21.10.2023, 14:07
@WeHaveTheAnswer

Also für sah der Text aus wie von ner Bank siehe meine Antwort.

Aber das ist ja egal. Mit nem FB Account eines anderen kannste auch viel Mist bauen. Ob das jetzt Finanzieller Natur ist ist aber egal.