Excel: Farbe aus Bezugszellen in Formel übernehmen?

2 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

In einer Formel geht das nicht. Mit VBA kann man ein Makro schreiben, was Teile von Zellen einfärbt.

Beispielsweise bei allen gerade ausgewählten Zellen die ersten vier Zeichen rot und die Zeichen 6-9 blau färben:

Sub SetColors()
    Dim Zelle As Variant
    For Each Zelle In Selection
        Zelle.Characters(1, 4).Font.Color = vbRed
        Zelle.Characters(6, 4).Font.Color = vbBlue
    Next Zelle
End Sub

Wenn die Farben unterschiedlich sind oder die Bereiche nicht immer gleich lang sind, wird es aber deutlich komplizierter

AlexAberAnders
Fragesteller

Natürlich, einfach wäre ja auch langweilig. Danke für die Antwort!

Anstatt es in einer Zelle zu kombinieren könntest du es auch in 2 Spalten nebeneinander setzen .
Das blass graue Grid ausblenden und um das kombinierte eine Rahmen setzen.
So könnte man dies dennoch "optisch" ohne VBA erreichen.
Zusätzlich rechts, linksbündig ausrichten.